Mitteilung von AFVD vom 05.06.2010

2. DBL, 5. Spielwochenende

In der 2. Damenbundesliga brachte das fünfte Spielwochenende eine überraschende Wertung (Bochum gegen Mainz) und einen Sieg von Stuttgart gegen die Gäste aus Neuss. Das Spiel Kiel Baltic Witches gegen die
Wolfenbüttel Black Widows musste leider verschoben werden.

Stuttgart Scorpions Sisters vs. Neuss Frogs Ladies 22:12 (6:6/14:0/2:6/0:0)

Beide Teams strotzen von Beginn an vor Siegeswillen. Scorpions-RB Bernadett Plötzner erlief gleich zu Beginn drei First Downs für Stuttgart und RB Manuela Scott konnte den Ball die letzten 12 yards sicher in die gegnerische Endzone tragen (2PC failed), 6:0.

Die Neuss Frogs wiederum erreichten kein first down, nach einem Offside von Neuss und einer völlig verwirrten Stuttgarter Offense ergriff DT Diana Wallin die Chance und trug den Ball Richtung Endzone. Im letzten Moment gelang es Manuela Scott, die Gegnerin vor der Goalline zu stoppen. Die Verwirrung hielt nicht lange an und Stuttgart war wieder am Drücker. Ein Passversuch von QB Jenni Schupetta wurde allerdings abgefangen, ungestoppt konnte die Neusserin Miriam Reithmeier den Ball in die gegnerische Endzone bringen und die ersten Punkte für die Frösche erzielen (2PC failed), 6:6.

Stuttgart lief weiter und fand mit einem Pass Maike Krütt zum first down. Manuela Scott war es, die nach guten Runplays die nächsten Punkte erzielen konnte, die Two-Point-Conversion verwandelte Aniella Marx, 14:6.

Nach drei gelungenen Versuchen der Neuss Frogs Ladies den Ball voranzubringen, gelang es DT Sam Lachenmayer durch einen QB-Sack ein Turnover zu forcieren. Zurück auf dem Feld fackelte der Stuttgarter Angriff nicht lange und schaffte es, nach einem Lauf bis kurz vor die Endzone von Bernadett Plötzner, durch Runningback Steffi Stöhr den nächsten Touchdown zu erzielen (2PC failed), 20:6.

In der 2. Halbzeit gelang es CB Daniela Wolf nach einem Neusser Fumbe den Ball für Stuttgart zu sichern, sie brachte somit den Angriff der Sisters zurück auf das Feld. RB-Rookie Candice Browne konnte drei sehr gute Läufe für sich verbuchen, schaffte es allerdings nicht zum neuen ersten Versuch. Immer noch voller Kampfesgeist setzte die Defense der Sisters den Neusser QB so unter Druck, dass der Ball verloren wurde und von Neuss erst in der eigenen Endzone gesichert wurde; so brachte sich auch die Stuttgarter Defense auf das Scoreboard, 22:6.

Nach einem Scorpions-Fumble erlangte Neuss Ballbesitz und schließlich schaffte es Miriam Reithmeier den Ball souverän in die Endzone zu tragen (2PC failed), 22:12. Die Defense der Stuttgarterinnen widersetzte sich zunehmend dem erstarkenden Angriff der Gäste, die aber ebenso wenig wie die Gastgeber selbst weitere Punkte erzielen konnten.


Bochum Miners vs. Mainz Golden Eagles Ladies 20:0 (Wertung)

Der letztjährige Sieger der 2. DBL zum Hinspiel bei den Bochum Miners hochmotiviert aber mit leider nur 15 (statt 16) Spielerinnen an. Nachdem die Schiedsrichter die Partie dennoch angepfiffen hatten, wurde das regnerische Match vor allem durch die Schnelligkeit und das schöne Passspiel gesprägt. Die Miners konnten immer wieder ihre Runningbacks Caro Gleixner und Janett Reinoss erfolgreich in Szene setzen, um die gegnerische Verteidigungslinie zu durchbrechen, erreichte damit aber dennoch nur ein 8:26.

Das Rückspiel, welches schon am nächsten Spieltag (06.06.) in Mainz ausgetragen wird, erhielt im Nachhinein erhöhte Brisanz, weil das Spiel aufgrund der zu geringen Spielerinnen Anzahl mit 0:20 gegen Mainz gewertet werden musste.


Die nächsten Spiele

1. DBL
05.06. Berlin Kobra Ladies vs. Hamburg Amazons
06.06. Cologne Falconets vs. Munich Cowboys Ladies
06.06. Nürnberg Hurricanes vs. Düsseldorf Blades

2. DBL
06.06. Hamburg Devilyns vs. Kiel Baltic Witches
06.06. Mainz Golden Eagles Ladies vs. Bochum Miners