Mitteilung von AFVD vom 10.06.2010

2. DBL, 6. Spielwochenende

Keine Überraschungen aber vielleicht unerwartet hohe Ergebnisse (und dann noch zwei Mal die selbe Punktzahl) brachte das 6. Spielwochenende in der 2. DBL. Mainz trat erfolgreich zur Revanche für das am grünen Tisch verlorene Hinspiel vor nur einer Woche an und die Kiel Baltic Witches weihten ihre neuen Spieljersey mit einem gloreichen Sieg ein, jetzt werden sie die Glücksshirts sicherlich immer tragen wollen.

Die Spiele im einzelnen:

Hamburg Devilyns vs. Kiel Baltic Witches 0:46 (0:18/0:13/0:8/0:7)

Die Kiel Baltic Witches gewannen nach dem Heimsieg (45:0) auch das Rückspiel in Hamburg gegen die Blue Devilyns mit 0:46 (0:18/0:13/0:8/0:7). Wie schon im ersten Spiel gegen die Devilyns waren die Kielerinnen von Beginn an hellwach und so konnte dieses Mal WR Doreen Müller #34 gleich den ersten Kick Off der Hamburgerinnen von der eigenen 30y-Line in die Endzone zurück tragen. Wieder stand es aus Hamburger Sicht 0:6 (PAT fehl) bevor das Spiel so richtig losgegangen war.

Im anschließenden Drive gaben die Devilyns an der eigenen 26y-Line den Ball ab und bereits drei Spielzüge später legte RB Yvonne Striegnitz #6 den Ball nach einem fünf Yard Lauf zum 0:12 (PAT fehl) in die Hamburger Endzone. Die Defense der Kielerinnen – dieses Mal insbesondere die Safeties Freya Kleine #86 und Svenja Konowalczyk #99, die den Hamburger QB in dessen eigenem Backfield zu Fall brachten - zwang die Hamburger Offense im anschließenden Drive zum punten und so kam die Offense an der Hamburger 39 erneut in Ballbesitz. Im zweiten Spielzug fand QB Anna Sliwinski #40 ihre Receiverin Melanie Wille #15 die den dritten Touchdown des Spiel zum 0:18 erzielte (PAT fehl). Im folgenden Drive musste die Hamburger Offense wieder punten. Die Kieler Returnerin Svenja Konowalczyk nahm den Ball an der Hamburger 45 Yd. Line auf und lief mit ihm zum 0:24 (PAT fehl) in die Hamburger Endzone. Im nächsten Drive brauche RB Franziska Wichmann #28 nu zwei Versuche zum 0:30 aus der Sicht der Hamburgerinnen (PAT Sandra Großmann #98), 0:31 Halbzeitpausenstand.

Nach der Pause bot sich das gleiche Bild. Die Kieler Defense zwang die Hamburger Offense zu einem „Turnover on downs“ an der eigenen 25 Yd. Line und nach Läufen von Franzi Wichmann konnte Melli Wille bereits ihren zweiten Touchdown an diesem Sonntag feiern. Dieses Mal fing sie einen Pass von Anna Sliwinski in der Hamburger Endzone. Beim anschließenden PAT verunglückte der Snap, aber nach einer schönen Ballübergabe durch Holder Vonni Striegnitz auf Sandra Großmann und deren anschließenden Lauf konnten zwei Zusatzpunkte gesichert werden. Spielstand jetzt 0:39. Ab diesem Zeitpunkt wurde regelkonform die Spieluhr nicht mehr angehalten. Im abschließenden vierten Quarter lief Franzi Wichmann den Ball in drei Versuchen von der 43 auf die 4y-Line. Den Touchdown erzielte dann allerdings FB Sandra Großmann und erhöhte anschließend selbst mit dem PAT zum Endergebnis von 0:46.


Mainz Golden Eagles Ladies vs. Bochum Miners 46:0 (18:0/14:0/8:0/6:0)

Nach der Spielumwertung aufgrund eines Reglementverstosses in Hinspiel in der letzten Woche waren die Mainz Golden Eagles heiß darauf zu zeigen, was sie können. Gleich im ersten Play bekam RB Michelle Schaffer den Ball und blieb erst in der Endzone wieder stehen. Eine schnelle 6:0 Führung bei fast 30 Grad im Schatten.

Zu Beginn des Spieles konnte Bochum noch mithalten. Doch der verletzungsbedingte Ausfall einiger Spielerinnen wie Runningback Janette Reinoss machte den Miners das Leben nicht leichter. In der agressiven Defense der Mainzer (in der die Rookie-Lienbacker Elvira Göttmann und Alissa Schmeckenbecher ihre starke Entwicklung in den vergangenen Wochen bestätigen) sorgten vor allem die beiden Defense Ends, Anneke Wieck und Sonja Meurer, immer wieder durch Sacks für Raumverlust auf Seiten der Miners. Auf der Gegenseite ließen die schnellen Mainzerinnen ihre Gegenspieler das eine oder andere Mal stehen. Rebekka Braun, Sonja Meurer und Sharon Klitsch erhöhten den Spielstand in kurzen Abständen. Zur Halbzeit führte Mainz bereits 32:0.

Nach der Halbzeit erlahmte die Gegenwehr der Gäste. Mainz gab nun allen Spielerinnen Spielzeit und so konnte sich auch die vierte Nationalspielerin der Mainzer, Defense Tackle Birgit Schwenk, über den ersten Touchdown ihrer Karriere freuen.

Die nächsten Spiele:

2. Damenbundesliga
So. 13.06. Wolfenbüttel Black Widows vs. Spandau Bulldogs (Lessing-Realschule, 15h)
So. 13.06. Bochum Miners vs. Neuss Frogs Ladies (Schultenhof, 15)

1. Damenbundesliga
Sa. 12.06. Düsseldorf Blades vs. Munich Cowboys Ladies (Niederheit, 16h)
So. 13.06. Mülheim Shamrocks vs. Dresden Diamonds (Wenderfeld, 15h)