Mitteilung von AFVD vom 28.06.2010

Deutschland reist nach Stockholm

Die Deutsche American Football Frauen-Nationalmannschaft beendet das Vorbereitungs-camp in Strausberg und reist am Montag zur WM nach Stockholm.

Offense Coordinator Jörn Maier zeigte sich mit dem Camp in Strausberg sehr zufrieden. „Die äußeren Umstände waren ideal. Wir konnten viel und gut arbeiten“. In Offense und Defense konnte die Nationalmannschaft sich weiter entwickeln. Auf dem Kunstrasen von Strausberg wurden die neue Spielzüge einstudiert und die alten perfektioniert. In fünf Trainingseinheiten und noch mehr Theoriestunden und Videosichtungen haben die sieben Trainer das Team auf das Ziel Weltmeisterschaft eingestimmt. Zum Abschluß des Traininigslagers ging das Team zusammen Bowlen, um das auf dem Platz notwendige Gemeinschaftsgefühl zu finden.
Während die Deutschen Frauen sich noch intesiv vorbereiten, hat in Stockholm die Weltmeisterschaft bereits begonnen. Im ersten Spiel dieser ersten Weltmeisterschaft traff das Team aus Österreich auf den großen Favoriten USA. In den ersten Spielzügen war die USA noch von einer großen Nervosität betroffen, die sie bald ablegte. Touchdown für Touchdown wurden die USA ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen am Ende mit 63:0. Die Grundlage für diesen Sieg bildet die überlegene Athletik und Geschwindigkeit der Amerikanerinnen. Im zweiten Spiel tat sich der zweite Favortit Kanada deutlich schwerer gegen Gastgeber Schweden. Die Schwedinnen spielten gut mit und konnten den Rückstand lange auf 6:0 begrenzen. Als Kanada mit einem Fumble Return die Führung auf 12:0 ausbaute, schlug Schweden mit einem Kickoffreturn Touchdown zum 12:6 Endstand zurück. Trotz der frenetisch anfeuernden Fans konnte die hart kämpfenden Schwedinnen das Spiel nicht mehr drehen.
Deutschland fliegt nun am Montag nach Stockholm und greift am Dienstag mit der Begegnung gegen Schweden ins WM 2010 Turnier ein. Auf der Homepage www.2010wwc.info können alle Spiele als Video heruntergeladen werden. Wer das erste Spiel Deutschlands live verfolgen will, kann das bei www.lgsports.se als Pay-per-View Internetübertragung für 9,90 € tun. Kickoff ist um 18:00