Mitteilung von AFVD vom 12.07.2010

2. DBL, 8. Spielwochenende

Stuttgart Scorpions und Bochum Miners vs. extreme Sommerhitze

Bei Temperaturen weit jenseits der 30°C reisten die Bochum Miners am Sa. nach Stuttgart mit dem Ziel, sich einen Platz in den Play-Offs zu sichern. Die Scorpions starteten mit ihrer Offense, jedoch schien das Team noch nicht warm gelaufen, so dass die Miners schon nach vier Spielzügen das erste Mal mit der eigene Offense aufs Feld kamen. Die Miners hatten keine Anlaufschwierigkeiten und konnten schon nach zwei Spielzügen den ersten Touchdown durch RB Caro Gleixner verbuchen. Auch der PAT gelang zum ersten Mal in dieser Saison, so dass es schnell 7:0 aus Sicht der Gäste stand.

Die Scorpions fanden nun ins Spiel und arbeiteten sich bis kurz vor die Endzone vor. Hier konnte die Stuttgarter Offense keine Punkte holen, doch dafür spracng die Defense ein und brachte mit einem Safety (Manuela Scott) die ersten Punkte für Stuttgart zum 2:7 aufs Scoreboard. Die Miners versuchten mit ihrer Defense Raumgewinn zu verhindern und konterten mit einer Interception durch Simone Kreimer und einem anschließenden 90-Yard-Touchdownlauf. Zur Halbzeit stand es somit 2:13.

Wach und kampfbereit starteten die Miners in die zweite Hälfte, RB Janette Reinoss erlief den nächsten Touchdown. Die Bochumer erhöhten auf 2:20. Doch nun schien es, als hätten die Miners keine Reserven mehr – die zweite Hälfte wurde von den Scorpions dominiert. Sie holten Yard um Yard und verkürzten mit zwei Touchdowns auf 16:20. Die letzten Punkte der Scorpions konnte Marion Becker mit einem letzten Kraftakt – QB-Sack – verhindern. Die Zeit reichte nicht mehr für die Scorpions, so dass die Bochumer den Sieg mit nachhause nehmen konnten.

Bei unfassbar heißem Wetter wurde den Zuschauern ein spannendes und sehr faires Spiel mit wenigen Strafen geboten. Die Revanche folgt schon am kommenden Samstag, den 17.07. um 15 Uhr in Bochum (Sportplatz zum Schultenhof, Obere Vödestraße Herne).

Die nächsten Spiele in der 2. DBL:

Sa. 17.07. Bochum Miners vs. Stuttgart Scorpions (Schultenhof, 15h)
So. 18.07. Kiel Baltic Witches vs. Spandau Bulldogs (Nordmarkfeld, 15h)
So. 18.07. Wolfenbüttel Black Widows vs. Hamburg Devilyns (Lessingrealschule, 15h)
So. 18.07. Neuss Frogs Ladies vs. Mainz Golden Eagles Ladies (BSpA BV-Weckhoven, 15h)