Mitteilung von AFVD vom 18.08.2010

1. DBL, 10. Spielwochenende

Auch wenn das Hinspiel des Bayern-Derbys im Juli 45:7 für Nürnberg ausgegangen war und die Rückspielbegegnung keine Auswirkungen auf die Vergabe der Tabellenplätze haben würde, wollten sich die Gastgeber aus München gut präsentieren und den Zuschauern im Dante-Stadion ein ebenso faires wie spannendes Spiel bieten.

Munich Cowboys Ladies vs. Nürnberg Hurricanes 12:26 (6:6/6:12/0:8/0:0)

Die Cowboys Ladies gewannen den Coin Toss und entschieden sich für die Second Half Option. Nach dem Kickoff startete die Nürnberger Offense von der 40 Yardline, doch bereits im ersten Spielzug wurde der Ball gefumbelt und von München gesichert. Die Offense der Cowboys Ladies startete kraftvoll durch und bereits nach wenigen Spielzügen war es RB Kathrin Schubert #22 die den Ball in die Endzone trug, 6:0 für München. Nürnberg legte nach, konnte nach einigen guten Läufen den letzten Meter mit RB Franziska Rothe #29 zum Touchdown überwinden. Auch hier misslangen die Zusatzpunkte, gleichstand 6:6.


Nach dem Seitenwechsel zeigten beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel, erkämpften Yard um Yard, Tackle um Tackle und schlussendendlich auch Punkte: nachdem die Ladies erneut durch einen kraftvollen Lauf von HB #55 Simone Dietrich 6 Punkte vorlegten, zogen die Hurricanes gleich zweimal nach: Zunächst konnte sich WR Simone Ullmer #84 nach einem Pass von QB Gabi Duvinage #10 freilaufen, ehe Returnerin Johanna Frankenberg #44 einen Punt über knapp 60 Yards in die gelbe Endzone trug. Erneut klappten die Two-Point-Conversions nicht und so verabschiedeten die Teams mit einem Zwischenstand von 12:18 in die Halbzeitpause.

Im dritten Quarter legten die Hurricanes den Grundstein für den Ausbau der Führung, indem sie mit einem Touchdown von QB DGabi Duvinage und erfolgreicher Two-Point-Conversion zugleich mit dem Ergebnis von 12:26 den Endstand der Partie sicherten. Bis zur letzten Sekunde des Spieles schenkten sich beide Mannschaften nichts, bemühten sich, die jeweils gegnerischen Reihen früh zu stoppen, zeigten ein ausgewogenes und faires Spiel und verabschiedeten sich nach 2,5 Stunden Spielzeit aus dem letzten Bayern-Derby.

Die nächsten Spiele der 1. DBL:

So. 22.08. Hamburg Amazons vs. Berlin Kobra Ladies (Homefield, 15h)
So. 22.08. Munich Cowboys Ladies vs. Cologne Falconets (Dante-Stadion, 15h)

Das für den 22.08. angesetzte Spiel Mülheim Shamrocks vs. Dresden Diamonds fällt leider aus.