Mitteilung von AFVD vom 07.09.2010

Kiel unterliegt Bochum im 1. Halbfinale der 2. DBL

Während das Spiel Wolfenbüttel Black Widows gegen die Mainz Golden Eagles Ladies wegen des starken Regens in der vergangenen Woche in Niedersachsen abgesagt werden musste, kämpften die Bochum Miners mit den Kiel Baltic Witches gegen Regen und Schlamm, um sich für das Finale in der 2. Damenbundesliga zu qualifizieren. Das andere Halbfinalspiel wird zeitnah nachgeholt.

Bochum Miners vs. Kiel Baltic Witches 30:24 (12:0/12:12/6:6/0:6)

Kiel durfte das Spiel mit der Offense beginnen, musste jedoch schon nach 4 Versuchen den Ball punten. Die Miners hatten überhaupt keine Startschwierigkeiten und schickten ihre Runningbacks aufs Feld - mit schnellem Erfolg. Nach guter Vorarbeit von Janette Reinoss konnte Caro Gleixner den Ball direkt zum ersten Touchdown tragen. Der PAT konnte von den Witches erfolgreich geblockt werden, 6:0.

Auch den nächsten Angriff mussten die Witches vorzeitig beenden, nach einem Fumble überrannte Caro Gleixner erneut die Kieler Defense zum 2. Touchdown - auch hier konnte der PAT geblockt werden, 12:0.

Nun waren die Witches aufgewacht und konnten erste Raumgewinne erzielen, doch es folgte eine lange Unwetterpause, die diesen erfolgversprechenden Drive unterbrach. Nachdem das Unwetter den Platz in eine Schlammgrube verwandelt hat begann das Spiel mit dem gewohnten Bild. Nach einem Punt der Witches konnte Bochum schnell den nächsten Touchdown erzielen - auch diesmal keine Extrapunkte, 18:0.

Doch die Kieler Offense fand zurück ins Spiel und marschierte in einem tollen Drive direkt Richtung Endzone und verkürzte auf 18:6.

Die Antwort der Miners hierauf fiel klar aus: Kick-Off-Return-Touchdown von Janette Reinoss 24:06.

Beide Teams zeigten nun Kampfgeist und versuchten alle Kräfte aufzubringen um im Schlamm in die gegnerische Endzone zu gelangen. Dies gelang den Witches trotz guter Bochumer Defensearbeit kurz vor der Halbzeit, so dass die zweite Hälfte beim Stand von 24:12 viel Spannung versprach.

Die Bochumer kamen frisch aus der Kabine und erhöhten schnell auf 30:12, doch nun starteten die Witches ihre Aufholjagd um ins Finale zu kommen. Auf Grund des Wetters waren die Runningbacks im Dauereinsatz. Kiel konnte sich zweimal mit starken Läufen durchsetzen und erhöhte die Spannung noch einmal zum Stand von 30:24. Doch die Zeit reichte nicht mehr aus - und die Bochumer Defense stemmte sich auch mit allen Kräften dagegen - um sich ins Finale zu kämpfen. So konnten die Zuschauer ein spannendes Spiel mit einem Bochumer Sieger sehen, der Dank eines Blitzstarts ins Finale der 2. DBL einzieht.