Mitteilung von Cologne Falconets vom 16.05.2011

Auftakt nach Maß

Mit einer über weite Strecken des Spiels überzeugenden Leistung gewannen die Cologne Falconets am gestrigen Sonntag ihre Auftaktbegegnung der Damenbundesliga Gruppe Nord gegen die favorisierten Mülheim Shamrocks mit 12:0 und feierten danach ausgelassen ihren ersten Sieg seit Dazugehörigkeit zur höchsten deutschen Damenspielklasse.

Das erste Quarter wurde von beiden Defense-Reihen bestimmt – beide Teams ließen keinen nennenswerten Raumgewinn ihres Gegners zu. Die Falconets hatten zwar leichte Vorteile, brachten sich durch unnötige Strafen aber selbst um zählbare Erfolge. Im zweiten Abschnitt konnten die Gastgeber ihr Laufspiel besser etablieren, und Runningback Joan Osagie fand immer öfter Lücken in der gegnerischen Verteidigung. Einen ihrer Läufe nutzte sie dann auch zu einem fulminanten Sprint über 70 Yards an der kompletten Mülheimer Defense vorbei zur knappen, aber verdienten 6:0-Pausenführung.

In der Halbzeit führten die Coaches dem Team vor Augen, dass dieses Spiel noch lange nicht entschieden sei, und sprachen auch die unnötigen Fouls an, die das Team immer wieder zurückwarfen.

Nach der Pause dann der lang erwartete Einsatz von National-Quarterback Anjouly Eyfferth, die für ihre langzeitverletzte Nationalmannschaftskollegin Bathseba Buczylowski zum Team gestoßen war und sich innerhalb kürzester Zeit ins Team integrierte. Die dritte Quarterback im Bunde, Nicola Fischer, wechselte dafür auf die Position des Flankers, und dadurch eröffneten sich für die Falconets augenblicklich verschiedene Optionen einer variableren Spielgestaltung.

Mit tollen Pässen auf Jasmin Can, Tight End Uta Löcherbach und Nicola Fischer arbeiteten sich die Gastgeber auf dem Feld nach vorne, und die 200 Zuschauer spürten, dass der nächste Touchdown in der Luft lag. Diesen erzielte dann auch Wide Receiver Jasmin Can nach herrlichem Pass von Anjouly Eyfferth.

Der Widerstand der durch Verletzungen arg dezimierten Shamrocks schwand allmählich, und die hervorragend aufgelegte Kölner Defense tat ein Übriges – fast jeder Spielzug der Gäste konnte nun noch in deren Backfield oder direkt an der Line gestoppt werden, wobei sich mit Sacks und blitzschnellen Tackles Pia Widdershofen und Daniela Koch aus einer hervorragenden Verteidigung noch hervorhoben.

Da das letzte Viertel ohne Punkte blieb, war mit dem 12:0-Erfolg der erste Bundesliga-Sieg der Falconets unter Dach und Fach. Head Coach Hans-Peter „Auge“ Weber fand dann auch nur lobende Worte für sein Team: „Mit einer geschlossenen Teamleistung haben wir einen verdienten Sieg herausgespielt. Herausheben möchte ich dennoch die Spielerinnen, die beide Wege spielen mussten und das gesamte Spiel über nicht einmal den Platz verlassen konnten, und die hervorragende Defense, die die meisten Angriffsbemühungen der Shamrocks bereits im Keim erstickt hat.“

Bereits am nächsten Sonntag geht es für die Falconets weiter – um 16:00 Uhr stellen sich die Hamburg Amazons auf der Ostkampfbahn vor. Interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen!

Cologne Falconets – Mülheim Shamrocks 12:0 (0:0, 6:0, 6:0, 0:0)

6:0 Joan Osagie, 70-yds.-Lauf
12:0 Jasmin Can, 20-yds.-Pass von Anjouly Eyfferth