Mitteilung von AF Schiedsrichtervereinigung Hessen vom 13.06.2011

Rheinderby geht wieder einmal an die Düsseldorf Blades

Rheinderby geht wieder einmal an die Düsseldorf Blades

Die Düsseldorf Blades gewannen am Sonntag ihr Spiel gegen die Cologne Falconets mit 40-00.
Mussten beide Teams sich in ihrem ersten Drive noch vom Ball ohne nennenswerten Raumgewinn trennen, nutzten die Blades den missglückten Kölner Punt, um sich zwanzig Yards vor der Kölner Endzone in Stellung zu bringen, um dann mit einem Lauf durch Christin Schlensog die ersten Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Der anschließende Zusatzpunkt konnte nicht verwandelt werden.
Da die Defense der Blades einen Fumble von Nationalmannschafts-QB Anjouly Eyfferth eroberten und sich danach mit einem weiten Pass auf Sarah Franke bis unmittelbar vor die Endzone der Gäste vorarbeiten konnten, war RB Christin Schlensog in der Lage durch einen erneuten Lauf die nächsten Punkte einzufahren. Kickerin Carina Heinzen erhöhte dann zum 13-00.
Auch im nächsten Drive stockte die Offense der Kölnerinnen unter der Führung von U21 NRW-Frauenauswahl Headcoach Toni Wolff, sodass die nächsten Punkte erneut nach der Kombination aus langem Pass auf Valerie Bauer und einem kraftvollen Lauf, diesmal ein Sneak der QB Claudia Baack zum 19 – 00 gelangen.
Während die Gäste ihr Angriffsrecht, aufgrund einer Interception von Sandra Volz erneut verloren, festigten die Düsseldorferinnen ihr Dominanz in der ersten Halbzeit, denn obwohl sie sich zum Teil selbst im Wege standen, ein 40 Yards TD Pass von Claudia Baack auf Claudia Kaiser konnte wegen Holding nicht gegeben werden, wiederholten sie das Kunststück und ein Pass auf Simone Suchanek über die gleiche Distanz baute die Führung weiter aus. Auch die anschließende Two Point Conversion auf Sarah Franke gelang, sodass es mit einem Zwischenstand von 27-00 in die Halbzeistpause ging.

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es den Falconets sich mit einem weiten Pass bis auf die zwei Yards Linie der Blades vorzuarbeiten, allerdings stellte die Defense von Maik Spieß erneut Ihre Qualitäten unter Beweis und verhinderte die ersten möglichen Punkte der Kölnerinnen. Dem wollte die Offense nicht nachstehen und arbeitete sich in Folge 90 Yards über das Feld, um mit einem finalen Pass auf Valerie Bauer die Führung auf 33-00 auszubauen, Carina Heinzen erhöhte per PAT auf 34-00. Da die Defense nichts anbrennen ließ, konnte nach einem kurzen Drive der Kölnerinnen die eigene Offense wieder auf den Platz, um nach einem Pass auf Simone Suchanek die Führung auf den Endstand von 40-00 ausbauen.
„Einzig im vierten Quarter war bei uns auch die Luft raus“ so Headcoach Philipp Stosberg, „ Wir haben ein ordentliches Tempo vorgelegt und dem Gegner unser Spiel aufgezwungen. Das es da aufgrund der physischen Belastung am Ende des Tages schon zu kleineren Unkonzentriertheiten kommen kann, schmälert die Leistung des Teams aber überhaupt nicht.“
„Wir waren einfach in jedem Bereich besser aufgestellt als unser Gegner“ begründet Defense Coordinator Maik Spieß das zu null Ergebnis gegen die Offense der Domstädterinnen „ somit haben wir zur Halbzeit der Regulären Saison eine Defense, die im Schnitt nur 4,3 Punkte pro Spiel zugelassen hat.“
„Ausruhen können wir uns aber nicht, denn in nur zwei Wochen reisen die Landeshauptstädterinnen nach Hamburg, um den ersten Tabellenplatz zu verteidigen und das Heimrecht in den Playoffs zu erlangen“ so Spezialteam Coordinator Heiko Schwalm.

Der einzige Wermutstropfen bleibt die Verletzung der Kölner RB Joan Osagie zum Ende der zweiten Halbzeit.
An dieser Stelle von allen Beteiligten der Blades gute Besserung!