Mitteilung von AFVD vom 01.07.2011

Am 28.08.2011 wird Geschichte geschrieben

Erstes Frauen Länderspiel auf Deutschem Boden

Am Sonntag, den 28. August 2011 wird um 14.00 Uhr Football-Geschichte geschrieben. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft im Münchner Dante Stadion zum ersten Frauen Länderspiel auf deutschen Boden auf den WM-Dritten Finnland.

Bereits im vergangenen Jahr 2010 konnten sich die deutschen Nationalspielerinnen im Rahmen der ersten Weltmeisterschaft in Stockholm direkt mit den Mannschaften aus Schweden, Kanada und Finnland messen. Mit einem guten vierten Platz schrammt man knapp an einem Medaillenplatz vorbei, konnte aber zeigen, dass man auf hohem Niveau mitspielen kann.

Zu Gast ist mit der finnischen Nationalmannschaft gleichzeitig der Gegner aus dem Vorjahresspiel um die dritte WM-Platzierung, das die deutschen Damen nach einer knappen Aufholjagd mit 18:26 verloren. Man darf also durchaus von einer „offenen Rechnung“ sprechen, die das deutsche Nationalteam am 28. August begleichen will.

Um das Spiel zu ermöglichen, hat mit der German Football Partners GmbH, die Wirtschaftstochter des AFVD die wirtschaftliche Trägerschaft des Frauen-Länderspiels übernommen. Die Organisation vor Ort stellt der GFL und Damen-Bundesligist Munich Cowboys.

„Wir wollen den positiven Rückenwind der Weltmeisterschaft in Schweden nutzen und auch den deutschen American Football Fans demonstrieren, welches hohe Niveau der Frauen Football in Deutschland inzwischen erreicht hat.“, beschreibt AFVD Präsident Robert Huber die Zielsetzung. „Für den AFVD war es beispielhaft, wie sich die Nationalspielerinnen bei der Weltmeisterschaft auch persönlich sehr stark engagiert haben. Von daher haben wir auch nicht gezögert, gleich im Folgejahr mit einem Heimspiel ein weiteres Ausrufezeichen zu setzten. Das Länderspiel selbst ist eine Investition in die Zukunft des Frauen Footballs und wir hoffen auf zahlreiche Zuschauerinnn und Zuschauer."

Eintrittskarten kosten 12,00 EUR und sind an der Tageskasse erhältlich.