Mitteilung von Bochum Miners vom 04.07.2012

Langes Wochenende mit den Bochum Miners

Football total – war das Motto der Bochum Miners für das erste Juli-Wochenende.

Los ging es am Freitagabend mit einer zusätzlichen Trainingseinheit zur intensiven Vorbereitung auf das Spiel gegen den Rekordmeister aus Berlin. Nach einer kurzen Nacht war es dann soweit – die Berlin Kobra Ladies (seit 5 Jahren Deutscher Meister) waren zu Gast. Angesichts des so starken Gegners (aktuell können nur die Düsseldorf Blades Paroli bieten) war das klare Ziel, Punkte zu erzielen und das Ergebnis nicht so hoch ausfallen zu lassen wie in der ersten Begegnung.

Zunächst sah es danach jedoch nicht aus, schon im ersten Drive konnten die Berliner den ersten Touchdown erzielen, und nach der ersten Hälfte stand es 00:46, die Berliner Runningsbacks waren einfach nicht zu stoppen.

In der Halbzeitpause fanden die Coaches die richtigen Worte und mit noch mehr Motivation kehrten die Miners zurück aufs Feld. Viel besser eingestellt auf die Laufwege konnte die Defense einige gute Tackles setzen – hier hatte vor allem Safety Josephine Beyrich mit Susanne Erdmann viel Arbeit. Und endlich zeigte sich auch eine bessere Annahme der sehr kurzen Berliner Kickoffs, so dass Josephine Beyrich einen Kickoff fangen und in die Endzone tragen konnte. Das Ziel war erreicht und so konnte das gesamte Team immer bessere Leistungen zeigen und den Endstand begrenzen auf 06:72.

Ein sehr faires Spiel mit jubelnden Teams auf beiden Seite, vielen begeisterten Zuschauern, super Sommerwetter und leckerem schwarz-rotem Miners-Eis sorgte für einen unterhaltsamen Football Nachmittag.

Doch damit nicht genug – 10 tapfere Miners Ladies machten sich am Sonntagmorgen trotz Muskelkater auf in den Stadtpark. Beim Festival des Sport sollten auch alle anderen Sportfreunde in Bochum American Football erleben und ausprobieren können.

Mit einem Infostand, Mitmachaktionen, einer Wurfwand, Spielszenendemonstrationen und einer gemütlichen Relax-Zone konnten viele Bochumer sich ein Bild von American Football und den Miners machen. Ein vom Stadtsportbund perfekt organisierter Tag mit vielen interessierten Bürgern, toller Kooperation der Sportvereine und vielen neuen Ideen rundet das Miners Wochenende ab.

Doch die Erholungsphase ist sehr kurz, schon am Samstag 7.7. um 15h geht es nach Düsseldorf zum Ruhrgebietsderby gegen die Düsseldorf Blades.