Mitteilung von AFVD vom 28.03.2013

Staff der Frauen-Nationalmannschaft fast komplett

Für die anstehende Weltmeisterschaft der Frauen in Finnland im Juni/Juli 2013 läuft die Vorbereitung auf Hochtouren. Am 14. April wird in Mainz die Sichtung stattfinden und sofort danach erfolgt die Berufung der Sportlerinnen, die Deutschland in Vantaa gegen die Teams aus den USA und Schweden vertreten werden.

Im Staff der Frauen-Nationalmannschaft gab es 2013 große Veränderungen, nur die Defense agiert wie in der Vergangenheit unter Leitung von Defense Coordinator Daniel Koch mit Markus Gräßer (DL) und Sören Hauff (DBs). In der Offense hingegen mussten drei Positionen neu besetzt werden, darunter auch die des Offense-Coordinators.

Dabei ist es der Leitung der Frauen-Nationalmannschaft gelungen, endlich wieder eine Frau in den Coaching-Staff zu holen, noch dazu in der verantwortungsvollen Aufgabe des Offense-Coordinators. Imke Steinmöller blickt auf viele erfolgreiche Jahre als Spielerin und Trainerin bei den Berlin Adler Girls und den Berlin Kobra Ladies zurück und hat nach dem Erwerb ihrer Trainerlizenz 2004 nicht nur die Berliner Damen sondern auch in der Berlin-Adler-Jugend sowie beim Jugend-Auswahlteam "Big East" gecoacht.

Unterstützt wird Steinmöller bei den Wide Receivern von Jörg Hofmann (erfahrener A-Lizenz-Trainer, derzeit HC Jena Hanfrieds, vorher HC der Berlin-Adler-Jugend und Landestrainer Berlin/Brandenburg) sowie in der Offensive Line von Marcel John (Offense-Coach der verschiedenen Hamburg-Blue-Devils-Jugendteams und angehender A-Lizenz-Trainer). Komplettiert wird die Offense-Riege durch Jochen Kern aus Freiburg, der auch in der Vergangenheit schon für die Runningbacks verantwortlich zeichnete.

An der Sideline gilt es jetzt noch den Posten des Mannschaftsarztes zu besetzen und auch die Stelle des zweiten Equipment-Managers ist derzeit noch vakant. Interessenten können sich unter c.langkamm@afvd.de an Leistungssportdirektorin Christiane Langkamm wenden.