Mitteilung von Berlin Adler Girls vom 24.11.2003

Wochenende in Berlin

Trainings-/Scrimmage-Wochenende in Berlin (22./23. Nov. 2003)

Als FootballspielerINNEN während der langen Winterpause beim Jugendländerturnier und Indoor Bowl zum Zuschauen verdammt, beschlossen die Berlin Adler Girls selbst aktiv zu werden und luden die anderen Damenteams zu einem gemeinsamen Football-Wochenende nach Berlin ein.

Die erste Kontaktaufnahme via Chat brachte äusserst positive Resonanzen und Spielerinnen aus sieben Teams der Nord- und Südliga wollten an einem gemeinsamen Training teilnehmen. Kurzfristig schrumpfte die Personenzahl zwar auf Mindestspielstärke doch alle die nach Belin gereist kamen waren begeistert:

Am Samstag wurde zunächst unter Leitung der vier Berliner Coaches Unit-Training veranstaltet um ein Gefühl für die Stärken und Schwächen der einzelnen Spielerinnen zu entwickeln. Ein Scrimmage füllte die zweite Hälfte des Nachmittages, in welchem die Positionen mit Teilnehmern aus allen Teams bunt gemischt wurden.

Am Abend mutierte der BAG-Partykeller zum Ladiesfootball-Keller; eine Pizzabestellung für 180.- Euro, eine gut gefüllte Bar, ein Billard-Tisch und diverse Spiele (Tabu, Mäxchen) sorgten für sensationell gute Stimmung. Der Großteil der Gäste nächtigte an Ort und Stelle bzw. bei anderen Adler Girls bis wir uns alle am Sonntag zum erneuten Training wiedertrafen.

Der zweite Tag hielt, was er laut Plan versprach: Schädeln, Knallen, Tacklen, Hitten, Blocken... eben Footballspielen! Zunächst lernte und verbesserte man sich - nun auch unterstützt von Coach Gino aus Braunschweig - mit Form Tackling-Übungen um später in der "Killertruppe" voll durchziehen zu können 😉

Bei idealem Footballwetter folgt ein weiteres Scrimmage (beinahe Spiellänge!) und der Spaß wuchs mit jedem Spielzug: man lernte seine Mitspieler und deren Fähigkeiten besser kennen und begann ein Teamgefühl aufzubauen.

Wir hoffen, dass im nächsten Jahr auch Spielerinnen aus den diesmal nicht vertretenen Städten teilnehmen werden (die anderen sowieso - es wird natürlich wiederholt!) und bedanken uns bei folgenden Personen:

COACHES:
Jörn, Samy, Sven, Bartschi (alle Berlin), Gino (Braunschweig)

PLAYERS:
Braunschweig Lady Lions:
Jana, Rieke, Jenny, Pumuckel, Mini-Me

Kiel Baltic Witches:
Nicole, Sandra, Nele, Silke

Cologne Crocodiles Ladies:
Wiebke, Ramona, Annika

Duisburg Dockers Mädelz:
Daniela, Tanja

Hamburg Maniacs:
Heike

Berlin Adler Girls:
Yvonne, Steffi, Oona, Christina, Christiane, Dani

Extragroßes Danke an Volker, der uns den Platz der Berlin Rebels besorgt hat!