Sisters gewinnen Freundschaftsspiel in Köln

Durch Verletzungspech, Sonntagsspiel und der frühen Abreise unserer Importspielerinnen Janika und Emmi fuhren wir gestern mit lediglich 22 spielfähigen Spielerinnen nach Köln, um uns bei den Falconets der einzigen realen Erstliga-Spielsituation des Jahres zu stellen.

Da bereits das zweite Jahr die Saison in der DBL nicht stattfinden konnte, hatten wir uns sehr darüber gefreut, dass direkt nach Saisonabsage zumindest aus Köln ein Interesse auf ein Aufeinandertreffen kommuniziert wurde.

Im ersten Viertel startete Barbara Morell recht zügig mit dem ersten Touchdown und verwandelte ebenfalls den Zusatzpunkt sicher in ein 00:07. Daraufhin kämpften sich die Kölnerinnen bis an unsere Endzone, an deren 3-Yard-Linie unser Defensive Back Pia Mende den Ball durch eine Interception sichern konnte. Unser Quarterback Nora Cermak verlor keine Zeit und lief von dieser Position aus bis in die gegnerische Endzone für einen unglaublichen 97-Yard-Touchdown. Nach einem Zusatzpunkt durch Barbara Morell lautete der Spielstand bis zum Ende des ersten Viertels 00:14.

Pia Mende konnte uns direkt nach dem Kickoff den Ball sichern und somit starteten wir wieder mit der Offense an der 50 Yard-Linie. Durch Nora Cermak und Michelle Gottschalk punkteten wir im zweiten Viertel erneut zum 00:28.

Mehrmals verhinderte unsere starke Defense um Teamcaptain Melina Locher und Linebacker Sarah Haug das Durchkommen der Kölnerinnen kurz vor der Endzone. Ein weiteres Mal gelang das direkte Zurückgewinnen des Balles direkt nach dem Kickoff durch unseren Linebacker Nadja Kirchhofer.
Kurz vor der Halbzeit gelang den Kölnerinnen ein schöner Touchdown durch harte Arbeit zum 06:28. Der Versuch zur Two-Point Conversion konnte durch eine Interception von Pia Mende verhindert werden.

Die Halbzeit bot uns etwas Zeit uns zu erholen, denn durch die neun fehlenden Starter war es nötig, dass alle mitgereisten Spielerinnen sowohl Offense als auch Defense besetzten und somit nahezu durchgehend bei gutem Wetter auf dem Platz standen.

Auch in der zweiten Hälfte lieferten unsere „schweren Mädels“ um Noelle Riedmüller, Birgit Schwenk, Stephanie Fuchs und Petra Müller den Kölnerinnen einen harten Kampf an der Line in Offense und Defense und Barbara Morell erlief für uns einen weiteren Touchdown zum 06:34. Leider verhinderten die Kölnerinnen den Kick und somit den Extrapunkt für uns.

In dieser Halbzeit machte es uns die starke Kölner Defense zunehmend schwerer und unser Rookie-Runningback Rebecca Rothfuß konnte zwar mehrere First Downs erzielen, wurde jedoch immer wieder vor der Endzone zu Boden gebracht. Durch eine abgefangene Interception durch Nora Cermak und dem anschließenden Extrapunkt erreichten wir dennoch einen Endstand von 06:41.

Wir danken unseren Gastgeber*innen für das faire und harte Spiel und freuen uns auf das Aufeinandertreffen im nächsten Jahr während des Ligabetriebes.

Fotos: Stuttgart Scorpions Sisters