Am Samstag, dem 19.11.2022 fand in Gießen der erste Basics-Workshop für Frauenfootballerinnen statt.
Landestrainer Alex Marquart hatte eingeladen und es kamen 24 Spielerinnen aus Darmstadt, Gießen, Kassel, Mannebach, Marburg und Wetterau. Als weitere Referenten waren Birgit Schwenk (Vorsitzende des AFVH-Frauenausschuss, ehem. Nationalspielerin und amtierende deutsche Meisterin) und Norman Meyer (Offense Coordinator Gießen Golden Dragons Ladies) mit von der Partie.
Alex Marquart hatte zunächst allgemeines Football-Knowhow (Begrifflichkeiten, Positionen, Strafen, etc.) zum Thema.
Birgit Schwenk berichtet aus Ihren langjährigen Erfahrungen im Frauenfootball und beantwortet den Anwesenden hierzu Fragen. Ein wichtiges Gesprächsthema ist für die Vorsitzende des Frauensportausschusses der Umgang mit sexueller Gewalt im Sport, welches sie in dieser Runde thematisiert.
Nach der Pause sprach Norman Meyer über Aufstellungen, Plays, Coverages, etc.. Natürlich ging es hier auch noch um Basiswissen.
Am Ende des Tages zog Rolf Thielmann (Headcoach der Gießen Golden Dragons Ladies) ein positives Fazit: „Ich freue mich, dass wir heute als Gastgeber die Entwicklung des Frauenfootballs in Hessen weiter voranbringen konnten. Das durchweg positive Feedback der Spielerinnen bestätigt, dass der hessische Verband hier eine tolle Arbeit leistet. Aber selbst ich habe heute Impulse erhalten, die ich in unser Rookieprogramm einbauen werde.“
Alle Beteiligten waren sich einig, dass dieser Workshop nicht der letzte sein sollte. Alle Informationen zu weiteren Workshops erhalten Vereine und Spielerinnen über die gewohnten Kommunikationswege und die Homepage des AFV Hessen afvh.de.