Am vergangenen Sonntag waren die Gießen Golden Dragons Gastgeber für 86 Spieler*innen beim 2. Hessischen Frauenfootballcamp.
Die hohe Anzahl der Teilnehmer*innen zeigt, dass American Football für Frauen in Hessen eine große Bedeutung hat und sich der Sport rasant entwickelt. Im Vergleich zum ersten Hessencamp für Frauen, hat sich die Teilnehmerzahl fast verdoppelt.
Um so mehr freuen sich die Gießen Golden Dragons Ladies (GGDL), dass sie in diesem Jahr das 2. Hessische Frauenfootballcamp ausrichten durften.
Die GGDL stellten fast ein Drittel der Teilnehmer*innen und begrüßten viele weitere aus den Vereinen Rodgau, Wetterau, Marburg, Kassel, Darmstadt und Hadamar.
Unter der Anleitung durch erfahrene Trainer*innen lokaler und nationaler Teams, wurden zunächst intensive positionsspezifische Trainingseinheiten absolviert. Dadurch konnten die Spieler*innen neben alt bekanntem auch neue Techniken kennenlernen und verinnerlichen und somit eine Grundlage für die gemeinsame Teamphase am Nachmittag schaffen. Bei dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Spieler*innen die Möglichkeit, sich über allgemeine Themen auszutauschen und untereinander zu vernetzen. Nach einer weiteren Trainingseinheit, fand die gemeinsame Teamphase statt, bei der das zuvor Erlernte in die Praxis umgesetzt wurde. Dabei hatten die Spieler*innen die Möglichkeit 11er Football zu spielen und diese Variante kennenzulernen.
„Der heutige Tag war aus Gießener Sicht doppelt positiv“, sagt Rolf Thielmann, der Headcoach der GGDL, freudig. „Unser Teammanagement und die Sidelinecrew konnte seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen, in dem sie die Rahmenbedingungen für den gelungenen Tag inkl. Registrierung, Mittagsverpflegung, etc. schaffen konnten. Zudem konnten unsere Spieler*innen zusammen mit anderen Spieler*innen aus Hessen trainieren und 11er-Football ausprobieren.“
Die GGDL bedanken sich bei dem American Football Verband Hessen für die Chance, in diesem Jahr das gemeinsame Camp ausrichten zu dürfen. Zudem einen großen Dank an die Sideline Crew und allen Helfer*innen, die zum Erfolg des Camps beigetragen haben. Wir wünschen allen Teams eine erfolgreiche Season 2023!
Für die GGDL geht es direkt weiter in der Saisonvorbereitung, bereits am 26.03.2023 findet wieder eine besonderes Trainings und/oder Scrimmage statt, an das sich auch Spieler*innen andere Teams anschließen dürfen. Zu Gast werden dieses Mal voraussichtlich die Cologne Falconets aus der 1. Damenbundesliga sein.
Ende April geht es dann für die GGDL ins Trainingslager nach Ronneburg, bevor diese in einem Scrimmage gegen die Rodgau Pioneers antreten.