Mitteilung von Walldorf Wanderers vom 19.10.2006

1.WOMEN’S CUP geht nach Augsburg!

Beim ersten reinen offenen Frauenturnier im Deutschen Flagfootball im Hessischen Walldorf setzten sich die Favoritinnen aus Bayern klar gegen die Konkurrenz durch. Die Studentinnen der Augsburger Universität, die den Namen „Dragons Flies“ tragen, gewannen alle Spiele mit mindestens 18 Punkten Vorsprung.

Bevor es jedoch zu dieser Veranstaltung kommen konnte, musste man eine Flut von Absagen in Kauf nehmen, die so nicht zu erwarten gewesen waren. Einzig die Hamburgerinnen mit der sehr weiten Anreise und der bis kurz vor Beginn des Turniers nicht fest stehenden Anzahl der Gegnerinnen hatten einen für den Veranstalter nachvollziehbaren Grund dafür. „Es war damit zu rechnen, dass es Teams gibt, die sich das Ganze mal aus der Distanz anschauen wollten um dann gegebenenfalls beim nächsten mal einzugreifen. Und für die einzelnen Mannschaften mag ihre Absage auch begründet sein. Von außen betrachtet sind Argumente wie Urlaub von 1 oder 2 Spielerinnen oder „Erholungsbedarf“ jedoch nicht sinnig“, meint der Sprecher der Walldorf Wanderers, die dieses Event ins Leben gerufen haben.

Das Engagement das bei einigen im Vorfeld fehlte wurde dann aber während des Turniers von den 4 teilnehmenden Teams mehr als wettgemacht. Bei bestem Spätsommerwetter kam es unter der Leitung eines AFVH Schiedsrichters zu extrem spannen Spielen. Nun, bis auf die der Augsburgerinnen. Die Mädels mit der weitesten Anreise, die sogar vor Ort kostenfrei im Schlafsack im Clubraum der TGS Walldorf übernachteten, hatten es weniger mit Gegnerinnen als beinahe mit „Opfern“ zu tun. „Wir spielen auf 5-6 Flagturnieren pro Jahr fast ausschließlich gegen männliche Kontrahenten. Da verliert man zwar die meißten Spiele, aber man wird halt auch immer besser. Und lieber spielen wir und verlieren, als überhaupt nichts zu machen. Flagfootball ist halt geil!“ Und selbstbewusst setzt eine Teamkollegin auf die Frage nach den fehlenden Teams hinzu:“ Wer nicht da ist kann nicht gewinnen. Wer hätte uns denn schlagen sollen?“

Das bis zum letzten Spielzug spannende Match um den Zweiten Platz konnten die „TGS Girls“ völlig überraschend für sich entscheiden. Sie schlugen in der Verlängerung die „WCC“, bei denen mit Chris Schardt die einzige Spielerin der veranstaltenden Walldorf Wanderers als Quarterback mitspielte. Marlies von den „TGS Girls“ konnte einen eigentlich schon abgewehrten Ball durch einen artistischen Sprung in der Endzone noch unter Kontrolle bringen und der Jubel war nach der vorhergehenden deftigen Niederlage gegen die „Dragons Flies“ entsprechend groß. „Es ist etwas anderes mit Frauen in einem Team zu spielen,“ meinte Chris Schardt nach dem Turnier. „Bei den Wanderers bin ich die einzige Frau. Und Quarterback habe ich erst einmal vorher gespielt. Da schlug unsere 2. Mannschaft beim Rhein-Main Bowl mit mir als QB die Mädels der „Mainzer Furien“ und ich konnte 4 TD’s werfen.“

Im kommenden Juni (voraussichtlich 16./17.) wird es in Walldorf erneut ein Turnier auch für Frauenteams geben. „Aller Anfang ist schwer. Wir lassen uns so schnell nicht das Engagement nehmen, auch wenn wir gar keine eigene Frauen-Flag-Mannschaft haben. Bereits jetzt haben 3 der 4 Teilnehmer zugesagt und wir haben Anfragen aus dem Ausland. Wir machen da ein riesen Turnier mit 3 Konkurrenzen (Frauen, Jugend und Männer) über 2 Tage. Gespielt wird parallel auf 6 Flagfootball Feldern und Flutlicht haben wir auch!“ sagt Organisator und Team Captain der Walldorf Wanderers Bernd Jung.

Weitere Informationen zum Frauen-Turnier und zum BIG BOWL 2007 über www.walldorf-wanderers.de.