Deutschland war im Bereich des Ladiesfootballs lange Zeit führend. Seit der Jahrtausendwende ist allerdings Bewegung in den Sport gekommen, plötzlich sprießen vor allem in den USA und seit 2004 auch in Kanada immer neue Teams aus dem Boden. Auch in Europa werden Anstrengungen unternommen, Ladiesfootball in allen footballspielenden Ländern zu etablieren.

Eine der Ursachen weshalb Deutschland eine Vorreiterrolle zugeschrieben werden darf ist, dass in Deutschland gemischte Spiele oder Teams jahrelang gar nicht gestattet waren. Mit dem Jahr 2009 hat sich dies zumindest für die Jugend unter 16 Jahren geändert. In anderen Ländern wie den USA, den Niederlanden oder Skandinavien spielten Frauen schon immer vereinzelt in Herren- oder Jugendteams mit. Oft durften sie aber nur die Rolle des Kickers übernehmen. In den gesamten USA spielten zeitweise bis zu 300 Mädchen in den High School Teams der Jungen mit (Quelle: Women Sports Forum, AOL USA). Dass der Weg dorthin nicht immer einfach ist, zeigen Beispiele wie Elisabeth Baisly, über die in einem <a href=text.php?Inhalt=newsmeldung&ID=404>Artikel</a> des Berliner Volksblatts berichtet wurde oder das Buch “Still Kicking: My Journey As the First Woman to Play Division I College Football” von Katie Hnida.

Bis 2009 hat es sehr wenige internationale Vergleiche gegeben. Ende der 80er Jahre fanden zwei „Länderspiele“ Deutschlands gegen Großbritannien statt. Das deutsche Team, bestehend aus Spielerinnen der Cologne Crocodiles, Berlin Adler Girls, Münster Mammuts, Leverkusen Leopards und den Hannover Ambassadors gewann am 8. Oktober 1989 in Leicester/GB mit 27:6 (Zeitungsartikel). Das Rückspiel am 8. Mai 1990 in Köln hingegen ging verloren. Außerdem spielten die Bamberg Lady Bears Anfang der 90er gegen eine italienische Mannschaft. Über beide internationalen Gegner ist heute nichts mehr bekannt.

2010 begann mit der ersten American-Football-Weltmeisterschaft für Frauen in Schweden ein neues Kapitel. Natürlich waren die USA das Maß aller Dinge, aber die Länder, in denen seit Jahren Frauen Football spielen und die „Football-Tigerstaaten“ aus Skandinavien hielten sichtbar mit und mit weiteren Europa- und Weltmeisterschaften in den kommenden Jahren soll der Ladies Football weiter vorangebracht werden.

Die Länder im Einzelnen:

Ladiesfootball in den USA

In den USA begannen um das Jahr 2000 immer neue Ladiesfootball-Teams aus dem Boden zu sprießen. Eine der ersten etablierten Ligen war die WPFL (Women Professional Football League), die in Minneapolis Ende der Neunziger entstand und sich auf die Fahne geschrieben hatte, echten Frauen-Profi-Football zu veranstalten.

Die Amateur-Liga IWFL (Independent Women’s Football League) war mehrere Jahre die erfolgreichste Organisation, mit über 1.600 Spielerinnen in 41 Teams. Auch die eine oder andere deutsche Spielerin hat hier bereits Erfahrungen in einem der Teams sammeln können. Die Spielerinnen der ersten Nationalmannschaft kamen ausschließlich aus der IWFL.

Der 2009 neu gegründeten Women’s Football Alliance (WFA) gelang nach der Saison 2010 der große Coup: nachdem sie zunächst nur mit 36 Teams aus nicht mehr funktionierenden Ligen sowie einige Neulingen gestartet war, wechselten 2011 diverse hochrangige Teams aus der IWFL in die WFA so dass 62 Mannschaften um die Meisterschaft spielten.

USA Aktuell

In den siebziger Jahren hatten bereits mehrere Ligen für Frauenteams existiert, deren Überblick wir unter „USA Geschichte“ zusammengefasst haben. Über die New York Fillies von 1972 berichtet ein, wenn auch nicht sehr gelungener Artikel der FAZ. An der Stuyvesant High School in New York, NY wurden in der Schulzeitung Spielerinnen für das Team der Stuyvesant Lady Peglegs gesucht. Zustande gekommen ist das Team aber nicht. Dem Bericht zufolge sollten auch an anderen High Schools in New York Frauenteams gebildet werden. Ähnliche Gerüchte gab es auch für den Raum Chicago. Auch die Mutter von Marvcus Patton, ehemaliger Linebacker der Kansas City Chiefs, soll aktiv Tackle-Football gespielt haben. Einen Hinweis darauf gibt es in seiner Biographie auf der Internet-Homepage der NFL.

Einige der Texte haben wir zusammgefasst in den Berichten und Infos über die Geschichte des Frauenfootballs in den USA:

USA Geschichte

Ladiesfootball in KANADA

In Kanada begannen 2004 die ersten Ladies-Teams Canadian Football (die kanadische Variante des American Football) zu spielen. Neben der kleinen Maritime Women’s Football League gibt es inzwischen die ersten Teams, die in der US-amerikanischen Liga mitspielen. Bis 13 Jahre spielen die kanadischen Mädchen in gemischten Jugend-Teams, anschließend in einer rein weiblichen Schülerliga bzw. in „6-a-side-Teams“, ab 18 Jahren dürfen sie in den Ladies-Teams der MWFL mitspielen.

Kanada aktuell

Ladiesfootball in der Schweiz

Auch in der Schweiz war man nicht untätig. Das erste Schweizer Ladiesfootball-Team waren 1999 die Zürich Lightnings. Im ersten Jahr ihres Bestehens hatten sie Unterschlupf bei den Zürich Renegades gesucht und sich danach selbständig gemacht. In mehreren Scrimmages fanden schon Leistungsvergleiche mit Deutschen Teams statt. Kurz nach den Zürich Lightnings wurden auch die Bern Grizzlies Claws und die Badener Amazones gegründet, doch verliefen alle Aktivitäten nach und nach im Sande. In Zürich versuchte man schließlich, Mädchen über Flag Football zu rekrutieren. 2009 gaben die Lightning bekannt, die Damen-Tackle-Aktivitäten eingestellt zu haben. Die Schweiz ist somit derzeit nicht mehr im Ladiesfootball aktiv. Leider.

Infos aus der Schweiz

Ladiesfootball in ÖSTERREICH und UNGARN

Auch in Österreich wurden recht früh die ersten Frauen-Teams gegründet. Die Vienna Cherokees bauten 1995 als erste ein Frauenteam auf. 1996 kam es zu ersten Scrimmages zwischen den Cherokees und deutschen Teams. Inzwischen gibt es mehrere Teams und eine Liga, die 2009 bereits den Ladies Bowl X ausspielte. Innerhalb Österreichs spielen die Ladies 9 vs. 9 Football, im internationalen Vergleich allerdings 11 vs. 11. Als Gäste spielen in der österreichischen Damenliga die Budapest Wolves, das einzige Damenteam Ungarns, mit.

Infos aus Österreich und Ungarn

Ladiesfootball in FINNLAND

In Finnland durften 2008 alle Frauen-Flag-Teams entscheiden, ob sie offiziell auf Tackle-Football umgestellen wollten. Es bildeten sich 3 Gruppen: reine Tackle-Teams, reine Flag-Teams und ein paar Mannschaften die weiterhin beides spielen wollen. Im Oktober 2008 fand das erste offizielle Länderspiel zweier europäischer Damen-Nationalmannschaften statt. Finnland konnte sich mit 64:0 gegen die skandinavischen Nachbarn aus Schweden durchsetzen.

Infos aus Finnland

Ladiesfootball in SCHWEDEN

Auch in Schweden begann man 2008 mit dem Aufbau von Damenteams. Im Jahre 2009 spielten vier Ladies-Teams Tackle-Football. Schwedens Nationalmannschaft misst sich seit 2008 jährlich im skandinavischen Kampf gegen Finnland, einer Tradition, die die Jugend- und Männer-Teams bereits seit Jahren pflegen. In Schweden fand 2010 als erster internationaler Großevent die 1. American-Football-Weltmeisterschaft für Frauen statt.

Infos aus Schweden

Ladiesfootball in SPANIEN

Seit neuestem spielen Frauen auch in Spanien American Football. Im Turniermodus 7-on-7 traten dort ab Ende 2010 drei Mannschaften aus Madrid und der Umgebung Barcelonas gegeneinander an. 2011 kam ein weiteres Team aus Saragossa hinzu.

Infos aus Spanien

Ladiesfootball im Rest der Welt

Neue Frauen-Teams sind in den letzten Jahren in Brasilien, Mexiko und Chile entstanden, auch in Japan, Australien und China soll es Ladies-American-Football-Teams geben.

Weitere Länder von denen bekannt ist, dass dort auch Frauen Football spielen sind Norwegen, Dänemark und Frankreich; hier gibt es allerdings nur vereinzelte Spielerinnen, die in Jugend- und Herrenteams mitspielen müssen und ansonsten in Flag-Football-Teams aktiv sind.

Die „entschärften“ Varianten (beim Touch- bzw. Flag-Football muss der Gegner nicht getackelt, also zu Boden gebracht werden, sondern wird durch Abreißen einer am Gürtel befestigten Flagge, bzw. durch einfaches Berühren gestoppt) sind auch in den USA und Kanada sowie weiteren footballbegeisterten Ländern weltweit stark verbreitet.

USFTL US Flag & Touch Football League

Innerhalb der USFTL sind alleine in der National Ranking List mehr als 30 Frauen-Flagfootballteams aufgeführt. Es wird in verschiedenen Ligen gespielt. Die Klassen sind eingeteilt nach Regeln (7 oder 8 Spielerinnen), nach Organisation (College, Freizeit) und nach Leistungsklassen.

Eine weitere Organisation ist die International Women Flag Association IWFFA. Ein Ansprechpartner in dieser Organisation ist Diane Beruldsen. Sie hat bereits mit den Cologne Crodiles Ladies eine Probetraining abgehalten. Die IWFFA besitzt gute Kontakte zu der NFL, die zum Ausbau des Frauenfootball genutzt werden.

IWFFA International Women Flag Association

Außerhalb der USA gibt es reine Frauen-Flagfootballteams unter anderem in Finnland, Japan und Mexiko. Die Finnen gehören bei den Herren zu den besten Teams in Europa. Ein Grund dafür ist, dass Flagfootball oft schon zum Schulsport gehört. Aus dieser Basis heraus haben sich verschiedene Frauenteams gebildet, von denen einige seit 2008 auch Tacklefootball spielen.

Japan gehört zu den Hochburgen von American Football außerhalb der USA. Dort wird bereits seit Ende des zweiten Weltkrieges Football gespielt. Ähnlich wie in den USA gibt es viele Universitätsmannschaften. Durch diese Tradition des Footballs haben sich auch Frauenteams gegründet. Eines davon sind die Keio Breaks von der Keio University Shonan Fujisawa Campus.

Auch in Mexiko ist American Football sehr beliebt. Es gibt eine reguläre Flagfootball-Liga für Frauen. Die Augilas waren 1999 sogar zu Besuch in Hamburg und haben dort an dem internationalen Flagfootballturnier teilgenommen. Zur Überraschung der meisten Zuschauer waren die Damen auch gegen deutsche Herrenmannschaften erfolgreich und erreichten das Finale, in dem sie sich leider geschlagen geben mussten.