Die Struktur der Teams ist sehr unterschiedlich. Einge große deutsche Traditionsvereine aus der GFL/GFL2 bieten auch Frauenfootball an.

Auch einige Vereine aus tieferen Spielklassen versuchen die Anfragen von Frauen nach einem eigenen Team in die Tat umzusetzen, doch sind die Hürden für eine Betrieb eines weiteren Teams  hoch (Kapital, Trainer, Trainingsplätze/Hallen etc.) und oft reicht das Potential eines Vereins nicht für eine zusätzlliche neue funktionierende Damen-Mannschaft aus.

Viele Vereine haben deshalb auch den Weg in die Selbständigkeit gewagt. Diese Vereine haben nur ein Damenteam haben und betreiben maximal noch Jugendarbeit. Oft haben sie sich von ihrem Hauptverein  losgesagt um die Vereins- und Spendengelder optimal ausnutzen zu können.

Spielbetrieb

Die am Spielbetrieb teilnehmenden Teams werden nach Ligezugehörigkeit und geografischen Gesichtspunkten eingeteilt in Gruppen. In der Damenbundesliga werden im Regelfall innerhalb der Gruppen Jeder-gegen-Jeden gespielt. Die besten Teams qualifizierewn sich für die Playoffs, in denen dann in KO-Spielen der Deutsche Meister ermittelt wird. Gleiches gilt für die 2. Damenbundesliga un im Prinzip auch für die regionalen Ligen.

Die Ligen unterscheiden sich nicht nur in der Leistungsstärke, sondern auch in den Mannschaftsstärken. Während die Damenbundesliga mit 11 Frauen pro Mannschaft auf dem Feld stehen, so reduziert sich das in der 2. Damenbundesliga auf 9 gegen 9 und din den regionalen Ligen wird 5 gegen 5 gespielt. Durch diese flexiblen Reglungen konnte die Anzahl der aktiv spielenden Frauen stark erhöht werden.

WWWTeams im Spielbetrieb

 

Teams im Aufbau

Neben den Teams im Spielbetrieb gibt es noch verschiedene Frauenteams im Aufbau. Der aktuelle Status der Teams verändert sich ständig. Manche Teams sind bisher nur angedacht, manche trainieren schon des längeren fleißig und andere haben bereits am Ligabetrieb teilgenommen und befinden sich in einer Reorganisationsphase.

WWWTeams im Aufbau

 

Ehemalige Teams

Leider wurden bereits viele Teams, teilweise trotz bedeutender Erfolge, wieder aufgelöst. Zum Teil waren aber auch die Aufbaubemühungen letztendlich umsonst gewesen. Hier sind nicht alle ehemaligen Teams aufgezählt. Diese Liste wird in Zukunft erweitert werden durch bereits aufgelöste Teams. Hoffentlich muss keines der im Augenblick aktiven Teams so bald hier aufgeführt werden. In der Liste finden sich allerdings ebenfalls Teams, die komplett zu einem anderen Verein gewechselt sind und dadurch ihren Namen geändert haben.

WWWEhemalige Teams