Mitteilung von Berlin Kobra Ladies vom 24.09.2007

Ladies Bowl XVI in München

Berlin Kobra Ladies wurden mit 55:18 Punkten Deutscher Meister 2007 im American Football der Damen (21:0 / 14:12 / 20:6 / 0:0)

Bei wunderschönstem Herbstwetter traten im Münchener Dantestadion am 23.09. der jeweils ungeschlagene Süd- und Nordmeister der Saison gegeneinander an, die Nürnberg Hurricanes aus der Südgruppe der Bundesliga und die Berlin Kobra Ladies aus dem Norden.

Beide Teams hatten ihre Halbfinals eindeutig hoch gewonnen (50:0 bzw. 62:0) und es stand ein spannendes Spiel zu erwarten. Die Berlinerinnen erhielten zunächst den Ball, erzielten mit dem ersten Lauf gleich ein neues 1st down, jedoch gelang Nürnberg bereits im nächsten Spielzug eine Interception. Nürnberg begann ebenfalls gleich aggressiv nach vorn zu spielen, auch sie erzielten ein 1st down, doch dann: Interception durch LB #21 Kristina Grimm.

Nun machte die Berliner Offense Druck, RB #24 Suse Erdmann konnte innerhalb von drei Minuten zweimal zum Touchdown in die Endzone laufen, Kicker #8 Dani Pingel vervollständigte gewohnt zuverlässig. Nürnbergs Offense kam weiterhin nicht gut ins Spiel, bisher gelang kein einziger Pass und die Läufe reichten nicht für Punkte. Die Berliner vollendeten das 1. Quarter mit einem TD-Pass auf WR #43 Netty Stahnke und wechselten mit 21:0 erstmals die Seiten.

Im 2. Quarter konnte Nürnberg den ersten Anschluss-TD erzielen (PAT nicht gut), und man dachte, jetzt könnte es wieder eng werden. Doch Kobra Ladies-QB #7 Tina Busse verließ sich auf sich selbst und verwandelte flinken Fußes über die Außenseite selbst zum 28:6 (PAT gut, 28:7). Kurz vor der 2. Halbzeit gelang es dann dem gefürchteten Nürnberger Receiver, #82 Jeanette Beastoch, ebenfalls noch einmal Punkte aufs Scoreboard zu bringen, der PAT wurde geblockt. Berlins RB Suse Erdmann stellte Sekunden vor der Pause den alten Abstand wieder her (PAT gut) – 35:12 lautete der Halbzeitstand.

Nachdem die Berlinerinnen die ganze Saison ohne einen einzigen Gegenpunkt gewonnen hatten, erwies sich das Finale endlich als spannendes und schwieriges Spiel. Zur 2. Hälfte erhielt Nürnberg den Ball und blieb auch gleich am Drücker: der Drive dauerte zwar die Hälfte des 3. Quarters, brachte ihnen aber das 35:18 ein (PAT erneut geblockt). Doch nun legten die Berlin Kobra Ladies noch einmal nach, während den Nürnbergern die Luft anzugehen schien, erzielte zunächst erneut RB Suse Erdmann (die später auch zum MVP, „Most Valuable Player“, gewählt wurde) 6 Punkte (Kick von Dani Pingel gut, 42:18) und anschließend konnte CB #20 Susi Lemme eine Interception fangen und 80 yards über das Feld zum Touchdown zurücktragen. Nachdem Berlin den Kick Off selbst erobern konnte, war es eine Minute vor Schluss das Berliner Küken #25 Ariane Parusel (sweet sixteen), die den Ball als Runningback noch einmal über die Goalline tragen konnte. Nach einem verunglückten Snap misslang der PAT, der Endstand lautete 55:18.

Die Berlinerinnen haben somit 3 Jahre nach ihrem Start als Berlin Kobra Ladies erstmals den Meistertitel gewonnen. Und auch eine Österreicherin ist endlich Deutscher Meister geworden: Offense Liner (und vierfacher österreichischer Meister) Karin Roder von den Vikings Ladies spielte für ein Jahr in Berlin, viele Grüße nach Wien!

Vielen Dank für die tolle Ausrichtung des Ladies Bowls XVI an die Munich Cowboys Ladies und an einen fairen Gegner, die Hurricanes aus Nürnberg. Wie sehen uns 2008!

1856