Mitteilung von AFVD vom 25.06.2008

Ladies Bowl IX in Österreich

Der erste Tag des Sommers hatte nicht nur Temperaturen jenseits der 30 Grad parat, sondern auch das erste Endspiel der österreichischen Football Saison 2008. Im Football-Zentrum Ravelinstrasse/Wien empfing der Titelverteidiger, die Raiffeisen Vikings Ladies, die Black Widows aus Graz zur Ladies Bowl IX.

Dieser Titel war jedoch nicht der erste Titel, der an diesem Tag ausgespielt wurde.

Im Vorfeld zur Ladiesbowl wurden in 2 Damen-Rugby-Games deren Meister als Pre-Game ausgetragen. Die staatsmeisterlichen Damen von FRU Schönnbrunn blieben dann auch bis zum Schluss, um den alten und neuen und Meisterinnen in American Football, den Raiffeisen Vikings Ladies zu gratulieren.

Gemeinderätin Barbara Novak, die in Vertretung für Frau Vizebürgermeisterin Grete Laska gekommen war, übernahm den Ehrenankick und gemeinsam mit AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck die abschließende Siegerehrung.

Präsident Michael Eschlböck und Vize-Präsident und Vikings-Präsident Karl Wurm übernahmen höchstpersönlich die Moderation für die Ladiesbowl IX.
Zahlreiche Fans waren erschien um nicht der Temperatur wegen ein heißes Spiel zu erwarten, sondern es standen sich die Erzrivalen doch zum achten Mal im Finale gegenüber.

Zurück zum Spielgeschehen:
Die Ehre das Spiel mit der Offense zu eröffnen, hatten nach gewonnenem Coin-Toss die Black Widows. Wie schon in letzten Spiel dominierten zu Beginn des Spiels die Defense-Units beider Mannschaften und so brachte das erste Viertel zwar keine Punkte aber dafür eine Serie von Three-and-Outs, zum Teil die Fourth-Downs ausgespielt und zum Teil mit Punts beendet. Ein solcher Puntversuch leitete auch die ersten Punkte des Tages ein. Der Snap bei einem Widows-Punt segelte über den Punter und so kamen die Vikings Ladies 12 Yards vor der gegnerischen Endzone in Ballbesitz. Nur zwei Spielzüge später sprintete der Vikings-Quarterback Michaela Gerstl zur 6:0 Führung.

Im nächsten Drive fand Quarterback Michaela Gerstl mit einem Big Play Wide Receiver Pia Marrara, aber ein Ineligible Receiver Downfield brachte die Vikings-Offense um die Früchte ihrer Bemühungen. Ein Fumble der Vikings in weiterer Folge und die Fumble-Recovery von Bettina Taucher brachte die Gäste aus Graz an der 24 Yard Linie in Ballbesitz. Bettina Sommer #11 der Grazerinnen, fand einige Spielzüge später den Weg in die Endzone zum 6:6 Ausgleich. Die Offense der Vikings stellte Momente später mit einem perfekten Pass von Michaela Gerstl zu Pia Marrara den sechs Punkte-Vorsprung wieder her. Die Offense der Black Widow biss sich an der extrem starken Ladies-Defense die Zähne aus, während die Vikings vor der Pause noch einmal der Grazer Endzone einen Besuch abstatteten. Ein Duplikat des Spielzuges, der zum 12:6 führte, und die Wienerinnen führten noch vor der Pause mit 18:6. Eine Interception von Angelika Hable - wenige Sekunden vor der Halbzeitpause – brachte zwar keine weiteren Punkte.

Halbzeit-Shows:
In der Halbzeitpause begeisterten das Junior Dance Team und die Purple Peewees der Raiffeisen Vikings Vienna das Publikum, während die Spielerinnen etwas Erholung im Schatten der Bäume suchten.

Das dritte Viertel hatte große Ähnlichkeit mit dem ersten Viertel – die Defenses bestimmten das Spielgeschehen und die einzigen Punkte des Viertels brachte ein Safety nach einem verunglückten Widows-Snap. Im vierten und letzten Viertel mussten beide Offenses der Hitze Tribut zollen und die Defense-Units dominerten weiter das Spiel, das über weite Strecken von Three-and-Outs geprägt war. Eineinhalb Minuten vor dem Spielende brachte zum dritten Mal ein Touchdown-Pass von Michaela Gerstl zu Pia Marrara Punkte auf die Anzeigetafel. Pia Marrara wurde für ihre Leistung auch zum MVP der Ladies Bowl IX gewählt. 48 Sekunden vor dem Ende führten die Vikings-Ladies mit 26:6 und der sechste Meistertitel in Folge war Gewissheit. Trotzdem steckten die Widows nicht auf, ein Big Play-Laufspielzug brachte sie nahe an die Vikings Endzone und erst eine Interception von Saska Stribrny beendete die Grazer Hoffnung auf Punkte.

MVP der Ladiesbowl IX wurde Pia Marrara #85 (eigentlich #89) der Raiffeisen Vikings Ladies.

Der Versuchsballon die Ladies Bowl als eigenständige Veranstaltung auf die Beine zu stellen hat funkioniert. Adobe Systems, als der Hauptsponsor zeigte sich von dem Einsatz und der Spielfreude der Damen begeistert. Weitere Kooperationen zwischen Adobe System und der Ladiesbowl X wurden in Aussicht gestellt.

Der ORF wird von der Ladiesbowl IX im Sport.Bild kommenden Sonntag (29.6.2008) und möglicherweise auch zur Halbzeit der Austrian Bowl berichten.

Ein Bericht von Christoph Navratil und Sonja Kölbl