Mitteilung von Bochum Miners vom 06.08.2008

Zweiter Saisonsieg der Bochum Miners

Nach dem zweiten Saisonsieg ist die Tabellenführung der Damen Aufbau-Liga (DAL) in greifbare Nähe gerückt

Hochmotiviert fuhren die Bochum Miners Ladies am Sonntag Morgen in Richtung Stuttgart. Trotz schülwarmem Wetter und langer Fahrt konnten die Miners ihren zweiten Saison-Sieg in Stuttgart erringen und somit die hohen Erwartungen nach dem Sieg gegen Köln erfüllen. Am Ende einer abwechslungsreichen, von vielen Strafen geprägten Partie stand es 0:24 für die Miners.
Die Partie begann mit einem Kick-Off der Scorpions Sisters, somit konnte nach einem gelungenen Return von Janette Reinoss die Offense der Miners das Spiel gestalten. Allerdings zeigte diese nach einem guten Start Nerven und mussten auf Grund von eigenen Fehlern den Ball abgeben. Nun war erstmals die Defense der Miners gefragt und auf diese war von Anfang an Verlass, so dass Dany Wiegold mit einer Interception den Ball zurückerobern konnte.
Die Miners Offense bedankte sich bei ihren Defense-Spielerinnen mit einem starken Drive und dem ersten Touch Down durch Janette Reinoss. (0:6) Nun folgte eine recht schwache Vorstellung beider Teams, so dass es in der Halbzeitpause viel Arbeit für die Coaches gab.
Nach einem guten Beginn der Scorpions Sisters in der zweiten Halbzeit eroberten die Miners sich den Ball zurück und drehten erstmals richtig auf. Der Marsch über das Spielfeld konnte von der gegnerischen Defense nicht aufgehalten werden. Allerdings schafften es die Miners nicht den Ball bis in die Endzone zu tragen und mussten nun an der gegnerischen 10-Yard Line verteidigen. Auf Grund von vielen Strafen und unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen war die Bochumer Defense hochmotiviert sich den Ball so kurz vor der gegnerischen Endzone zurück zu holen. Sie bauten einen enormen Druck auf die unerfahrene Stuttgarter Offense auf. Diese Taktik führte zu einem starken Spielzug in dem Daria Zimmermann und Franzi Luhn die Stuttgarter Quaterback in der eigenen Endzone stoppen konnten (Safety). Somit stand es 0:8!
Diese gute Teamleistung der Defense brachte noch einmal neue Kraft. Nach einem verunglückten Onside-Kick der Stuttgarter von der 20-Yard Line marschierten die Miners erneut Richtung gegnerische Endzone. Simone Kreimer erlief den zweiten Touch Down zum 0:14. Zusätzliche Punkte konnte Ann-Chris Nemann (2-Point-Conversion) erzielen.
Die Scorpions Sister zeigten noch einmal ihr, ohne Frage, vorhandenes Potential durch einige sehenswerte Läufe der # 5. Punkte konnten die Stuttgarter dennoch nicht erzielen, da Miners-Rookie Caro Gleixner sich in ihrem allerersten Footballmatch durch eine Interception und einen folgenden 70Yard-Lauf bis in die gegnerische Endzone in Szene setzen konnte. Diese Glanzleistung (Caro Gleixner trainiert seit 3 Monaten bei den Miners) krönte Ann-Chris Nemann mit ihrem erneuten Durchmarsch in die Endzone zur 2-Point-Conversion und dem Endstand von 0:24.
Die Miners überzeugten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und dadurch, dass sie sich trotz nicht sehr überzeugendem Start zusammen gerissen haben und sich den Sieg verdient erkämpft haben.
Zum Saisonabschluss in Salzgitter am 06.09.08 gegen die Black Widows wird es nun noch einmal spannend, denn mit einem deutlichen Sieg in Salzgitter können die Bochum Miners Sieger der Damen-Aufbau-Liga werden und somit eine erfolgreiche Saison krönen.