Mitteilung von AFVD vom 22.09.2008

Kobra Ladies verteidigen Meistertitel

Am vergangenen Sonntag fand in Flensburg der Kadies Bowl XVII statt. Im Finale trafen die Nürnberg Hurricanes auf die Berlin Kobra Ladies. Obwohl die Nürnberg Hurricanes mehrfach in Führung gingen mussten sie sich am Ende in einem knappen Spiel mit 37:40 geschlagen geben. Somit konnten die Kobra Ladies ihren Titel verteidigen und sind weiter das beste Damenfootballteam Deutschlands. MVP des Ladies Bowl wurden Susanne Erdmann von den Kobra Ladies und Jeanette Beastoch von den Nürnberg Hurricanes.

Gleich zu Spielbeginn sah es ganz so aus, als würde das Spiel für Berlin eine klare Angelegenheit werden. Ein überlegenes Laufspiel der Berliner mit Susanne Erdmann in Bestform brachen die Kobra Ladies schnell in Führung. Doch dies sollte nicht lange so bleiben. Der Wirbelwind aus Nürnberg legte nach und konnte sogar am Ende des ersten Viertels eine 14:7- Führung vorweisen. Diese Führung konnten die Franken bis in das zweite Viertel retten, zur Halbzeit hatten sich die Berlinerinnen aber wieder auf ein 14:14 vorgearbeitet.

Während es im dritten Viertel lange Zeit dank Spielerinnen wie Jeanette Beastoch und Johanna Frankenberg so aussah, als wäre das Spiel für die Hurricanes gewonnen, starteten die Kobra Ladies eine Offensive die bemerkenswert war. Vor allem das starke Laufspiel um Susanne Erdmann und auch Christina Busse war immer wieder nur schwer aufzuhalten. So kam es dann auch zu einer für die Nürnbergerinnen unglücklichen Niederlage und dem Vizemeistertitel, es hätte auch anders ausgehen können als 37:40.

Die anwesenden fast 300 Zuschauer sahen ein spannendes Spiel bei dem hart gekämpft wurde. Die Organsation des Ausrichters TSB Flensburg zeigte sich als gut vorbereitet und flexibel. Auch Teams aus Düsseldorf, Mülheim, Hamburg und Kiel waren angereist, um das Endspiel Ihrer Liga zu sehen. Die Berlin Kobra Ladies sind ein weiteres Jahr das beste Team, man darf gespannt sein wie die Saison 2009 verlaufen wird.