Mitteilung von AFVD vom 05.10.2008

6. Ladies Scrimmage Weekend

Am vergangenen Wochenende trainierten in Berlin auf dem Sportplatz der Berlin Kobra Ladies zum sechsten Mal rund hundert Football-Spielerinnen.

Seit 2003 hat sich das Ladies Scrimmage Weekend als Abschluss der Football-Saison bei den Damen etabliert. Kurz nach der Deutschen Meisterschaft, dem Ladies Bowl, dürfen hier noch einmal alle Spielerinnen anreisen und gegeneinander antreten.

Schön auch, wenn dort einzelne Spielerinnen noch nicht spielfähiger Aufbauteams mit von der Partie sind, wie in diesem Jahr beispielsweise aus Rostock oder von den Rhein-Main Wildcats. Ebenso ist es eine Gelegenheit für Mädchen unter 16 Jahren, die bisher nur bei Jugendteams mittrainieren aber nicht spielen durften, echte Spielpraxis zu gewinnen.

Unter der Leitung von ca. 20 Coaches wurde am ersten Tag ausgiebig an der Technik gefeilt, denn in diesem Jahr hatten sich besonders viele Rookies angemeldet. Grundlagen und Grundbegriffe wurden vermittelt und hierbei durch die Coaches auch sondiert, wie man am nächsten Tag zwei gleich starke Teams auf die Beine stellen könnte.

Am Sonntag wurden die Spielerinnen Team A und Team B zugeteilt um dort Spielzüge einzustudieren und die Abstimmung zu üben. Leider verschlechterte sich das Wetter zusehends und der Regen machte im anschließenden Highlight, dem eigentlichen Scrimmage, ein Passspiel fast unmöglich. Es zeigte sich, dass die Erfahrung vor allem in der Line und im Bereich der Linebacker größer war, als bei den meist neuen Quarterbacks und ihrem Backfield, so dass sich Team B glücklich schätzen konnte, am Ende mit einem 6:0 den Sieg des Tages davongetragen zu haben.

Allen Teilnehmern vielen Dank, insbesondere an die Coaches: Nesrin Akcin, David Dakos, Florian Döring, Shahram Fardin, Andreas Gebek, Sören Hauff, Markus Hauff, Jean-Jacques Hitthaler, Cornelia Jäckel, Jörg Laurisch, Marco Meyer, Björn Mödder, Susann Möller, Alexander Philipp, Oona Rüster, Imke Steinmöller, Jörn Stobernack und Dennis Zimmermann.

Spielerinnen kamen diesmal ausschließlich aus Deutschland, da unsere Gäste aus den anderen Jahren an diesem Wochenende Nationalmannschaftsaktivitäten hatten (Österreich hatte Training, Finnland ein Spiel gegen Schweden).

Beim Ladies Scrimmage Weekend 2008 nahmen außer den Gastgebern Berlin Kobra Ladies teil: Berlin Adler, Bochum Miners, Cologne Falconets, Dresden Diamonds, Düsseldorf Pantherladies, Flensburg Sealadies, Hamburg Amazons, Hamburg Blue Devilyns, Kiel Baltic Witches, Mülheim Shamrocks, Munich Cowboys Ladies, Rhein Main Wildcats, Rostock Griffins, Stuttgart Scorpions Sisters.

2272