Mitteilung von Cologne Falcons vom 24.05.2009

Falconets vs. Pantherladies

Die bisherigen Begegnungen der Falcons-Teams mit den Panthern konnten jeweils die Düsseldorfer für sich entscheiden. Leider sollte es auch den Falconets nicht gelingen, diese Negativserie zu beenden. Zum einen verstand es ein gut vorbereitetes Düsseldorfer Team, die Schwächen des Liganeulings für sich zu nutzen, zum anderen gab es noch zu viele Fehler auf Seiten der Kölnerinnen.

Den Coin-Toss gewannen die Kölnerinnen und entschieden sich, zu Beginn des Spiels den Ball der Gegner zu empfangen. Beim Kick-off-Return kam es allerdings zu einem Fumble und die Pantherladies konnten den Ball für sich erobern.
So stand zunächst die Kölner Defense auf dem Platz. Defensive End Nadine Kirstein und Cornerback Laura Pfeffer setzten dem Laufspiel der Pantherladies zwar gezielte Hits entgegen, die Defense konnte aber nicht verhindern, dass die Düsseldorferinnen sich Meter um Meter der Kölner Endzone näherten und ihren Drive schließlich mit einem Touchdown abschlossen. Der PAT konnte nicht verwandelt werden und das erste Quarter ging mit 0:6 aus Sicht der Falconets zuende.

Mit Beginn des zweiten Quarters stand das Kölner Kick-off-Team auf dem Platz. Headhunter Laura Pfeffer war blitzschnell bei der Ballempfängerin der Pantherladies und ließ nur einen geringen Raumgewinn der Gegnerin zu. Auch beim folgenden Drive bauten die Pantherladies auf ihr gut funktionierendes Laufspiel, gegen das die Defense der Falconets noch kein wirksames Mittel gefunden hatte. Ein Passversuch konnte geblockt werden, der vierte Versuch wurde wegen eines illegalen Shifts seitens der Düsseldorferinnen zweimal ausgespielt und hierbei gelang es dem Quarterback, den Pass anzubringen.
Mit einem weiteren Sweep vor der Kölner Endzone konnten die Pantherladies ihren Vorsprung ausbauen. Die Two-point-conversion nach dem Touchdown gelang und die Pantherladies bauten ihren Vorsprung auf 14:0 aus.

Die Kölner Offense konnte mit Laufspiel über Running Back Nicole Krusche zwar Raumgewinn erzielen, es reichte jedoch nicht zum neuen First Down.
Beim folgenden Punt platzierte Diana Wallin den Ball tief in der Düsseldorfer Hälfte. Beim folgenden Drive der Pantherladies konnte das Laufspiel früh gestoppt werden. Die Pantherladies entschieden sich, mit dem 4. Versuch zu punten.

Die Offense der Falconets kam auf den Platz und es gelang Running Back Nicole Krusche, ein neues First Down zu erlaufen. Die folgenden Passversuche von Quarterback Bathseba Buczylowski konnten allerdings nicht angebracht werden, der Lauf der Falconets wurde vor Erreichen der Down-Markierung gestoppt, so dass erneut Diana Wallin mit dem Punt-Team auf den Platz kam. Die Pantherladies namen den Ball auf und konnten ihn diesmal weit in die Kölner Hälfte zurücktragen und ihrer Offense eine gute Ausgangsposition sichern.

Zwar konnte Defensive End Uta Löcherbach kurz vor der Kölner Endzone einen Lauf der Düsseldorferinnen stoppen, ein weiterer Touchdown der Pantherladies konnte jedoch nicht verhindert werden. Der PAT konnte nicht verwandelt werden und so hieß zur Halbzeit 0:20 aus Sicht der Falconets.

Auch im dritten Quarter konnten die Pantherladies wieder punkten. Nachdem ein nicht erfolgreich ausgespielter vierter Versuch der Kölnerinnen zu einem Turn-over-on-downs geführt hatte, konnten die Offense der Düsseldorferinnen mit einem Lauf erneut in die Endzone der Falconets vordringen. Die anschließende Two-point-conversion gelang und brachte die Pantherladies mit 28:0 in Führung.

Beim Kick-off-return traf der Ball nur einen Kölner Fuß und prallte dort wieder ab. Der nun freie Ball konnte von den Pantherladies erobert werden. Ein Lauf der Düsseldorfer Offense konnte zwar gestoppt werden, aber das neue First Down nicht verhindern. Dabei sollte es allerdings bleiben, denn nach einem Quarterback-Sack durch Linebacker Annike Byl, einem gestoppten Lauf und zwei inkompletten Pässen der Pantherladies kam wieder die Kölner Offense auf den Platz.
Allerdings musste nun auch Quarterback Bathseba Buczylowski einen Sack hinnehmen, nachdem sie beim Passpielzug keine Anspielstation fand.

Mit unverändertem Punktestand begann das letzte Quarter. Zunehmend machten sich die Temperaturen zwischen 25 und 30 °C bei den Falconets bemerkbar. Die Defense konnte zwar noch einige sehenswerte Hits anbringen, aber zwei weitere Touchdowns nicht verhindern. Mit einem Endstand von 0:42 mussten sich die Falconets geschlagen geben.

Dass noch viel Arbeit vor ihnen liegt, war dem jungen Team der Falconets schon vor Saisonbeginn klar. Das intensive Training insbesondere der letzten drei Wochen weist jedoch bereits den Weg in die richtige Richtung. In der verbleibenden Zeit bis zur Begegnung mit den Cowboys Ladies wird weiterhin hart trainiert, das nächste Spiel wollen die Kölnerinnen für sich entscheiden.

Fly high, Falconets !