Mitteilung von AFVD vom 15.06.2009

1. Damenbundesliga, 4. Spieltag

Im der Kleinen Kampfbahn Düsseldorfs ist München innerhalb von 8 Tagen erneut zu Gast im Rheinland. Trotz anstrengender Fahrten und der dünnen Spielerdecke zeigen sich die Cowboys Ladies so kämpferisch wie eine Woche zuvor gegen Köln, können aber von Beginn an der Düsseldorfer Defense, angeführt von der stark spielenden Lara Bernath, zu keinem Zeitpunkt gefährlich werden.

Ganz anders die Pantheroffense: sie erreicht gleich im ersten Quarter einen TD durch RB Christin Schlensog und schaffte es in der Folge, durch souveränes Laufspiel mehrfach über das Feld zu marschieren. Letztenendes steht sich die Panther Ladies aber selbst im Weg und lassen ein ums andere Mal langen Drives Raumstrafen oder Fumbles folgen.

So bleibt es beim Pausenstand von 6:0 und auch die zweite Halbzeit läuft nicht sehr viel anders an.

Erst im vierten Quarter kann RB Sandra Volz endlich den verdienten TD erzielen, die Conversion verwandelt QB Claudia Baack selbst, als sie keinen freien Receiver finden kann.

Mittlerweile haben die Panther Ladies das Tempo angezogen und stehen nach einem Pass auf WR Sina Streubel mit wenigen Sekunden auf der Uhr 2 yards vor der Münchner Endzone. Punkte durch einen kurzen Lauf durch die Mitte, wie es die ganze Zeit schon zuverlässig funktionierte, scheinen sicher. Allerdings kommt aus dem Haufen über der Endzone plötzlich am falschen Ende eine Münchnerin heraus und rennt mit dem Ball unter dem Arm und einem freien Feld vor sich in die andere Richtung. Einzig QB Claudia Baack kann noch hinterhersetzen und, dem Wintertraining von Coach Ulrich Weber sei Dank, den Ehrentreffer der Gäste verhindern.

Die Munich Cowboys Ladies knien vor dem Schlusspfiff noch ein Mal ab, dann können die Panther Ladies mit rund 150 Zuschauern den ersten Heimsieg der Saison feiern und sichern sich damit zunächst den 2. Tabellenplatz hinter den Nürnberg Hurricanes in der 1. Bundesliga Gruppe Süd.

Nächste Spiele:

DBL Nord
Sa. 20.06. Mülheim Shamrocks vs. Berlin Kobra Ladies (Wenderfeld, 15 Uhr)
So. 21.06. Hamburg Amazons vs. Dresden Diamonds (Homefield, 15 Uhr)

DBL Süd
So. 21.06. Nürnberg Hurricanes vs. Cologne Falconets (Sportanlage TSV 1848, 15 Uhr)