Mitteilung von AFVD vom 19.06.2009

DBL2, Woche 3: Ein Traditionsteam meldet sich erfolgreich zurück

Kiel gewinnt, Salzgitter weiterhin ungeschlagen und Bochum gewinnt sein erstes Spiel.

Ihr erstes Spiel in der 2. DBL Nord absolvierten die Kiel Baltic Witches vergangenen Sonntag bei den Hamburg Blue Devilyns. Bei schwülwarmen Wetter sollte sich zeigen, ob die harte Arbeit in der Saisonvorbereitung Früchte trägt.

Die Witches nahmen letztes Jahr als Teil der SG Seawitches am Spielbetrieb der 1. DBL teil. Schon im ersten Quarter untermauerten die Gäste ihre Aufstiegsambitionen durch 2 Touchdownläufe durch Doreen Müller #34 und Franziska Wichmann #24. Svenja Konowalczyk #99 verwandelte die beiden Extrapunkte zum 0:14. Die Defense der Devilyns konnte die Angriffsversuche der Kielerinnen im 2. Quarter besser abwehren, man ließ lediglich ein Fieldgoal zu, zum 0:17 Halbzeitstand.

Den ersten Drive nach der Pause nutzten die Hanseatinnen zu einem schnellen Touchdown durch QB Katrin Berger #7 (6:17). Die Offense der Witches schlug im Gegenzug durch Doreen Müller #34 zurück. Franziska Wichmann #24 kämpfte sich noch dreimal in die Endzone und auch die Kieler Defense trug mit einem Safety durch Katja Becht #72 zum 6:44 Endstand bei.

„Das eigentliche Highlight an diesem Tag war, der Zusammenhalt, den das Team auf dem Feld gezeigt hat“, resümierte OC Gesa Krohn nach dem Spiel.


Den 3. Sieg im 3. Spiel konnten die Salzgitter Black Widows gegen die Mainz Lady Warriors einfahren. Bereits kurz nach dem Kick-Off konnte der erste Touchdown auf Seiten der Black Widows durch Christine Ganz erzielt werden, auch der PAT durch Kickerin Kathrin Prier gelang (7:0). Ebenso schnell konterten jedoch die Mainzerinnen. Nach einem langen Pass auf WR Sharon Klitsch standen sie als erster Gegner in dieser Saison überhaupt in der Endzone der Black Widows und schlossen zusätzlich erfolgreich mit einer 2-Point-Conversion ab. Die 1-Punkt Führung der Mainzerinnen hatte allerdings nicht lange Bestand. Noch im ersten Quarter brachte QB Anjou Eyfferth mit einem Touchdownlauf ihr Team mit 13:08 in Führung. Im 2. Quarter entschieden sich die Black Widows für einen Fieldgoal-Versuch, welchen Kickerin Kathrin Prier zielsicher verwandelte und damit den Vorsprung auf 16:8 ausbaute.

Nach der Halbzeit fanden beide Teams nur schwer ins Spiel, so dass das 3. Quarter punktelos verlief. Im 4. Quarter kämpften sich die Black Widows wieder durch QB Eyfferth in die Endzone. Kickerin Prier verwandelte den PAT (23:08). LB Marion Münzer fing einen Pass des Mainzer QB ab und sorgte mit einem Interception-Touchdown-Lauf über 60 Yards für den späteren Endstand von 29:8.


Nach langem Zittern konnten die Bochum Miners endlich 3 Minuten vor Schluss die ersten Punkte der Saison erzielen und somit einen 0:6 Sieg erringen. Lange Zeit hatte es so ausgesehen, als ob ihr Spiel gegen die Stuttgart Scorpions Sisters mit einem im Football sehr seltenen 0:0 ausgehen würde. Auf beiden Seiten dominierten die Verteidigungsreihen. Im gesamten Spiel gab es insgesamt nur acht First Downs, davon fünf für die Gäste und drei für die Stuttgarterinnen. So bewegte sich das Spiel die meiste Zeit über zwischen den 30-Yard-Linien beider Teams, und oft kamen die Punter zum Einsatz.

Die Abwehrschlacht setzte sich im dritten Viertel fort, keine der Mannschaften konnten nennenswerten Raumgewinn erzielen. Kurz vor Schluss gelang den Miners auch der erste vollständige Pass, der sie bis kurz vor die Stuttgarter Endzone führte. Und drei Spielzüge später erzielten die Gäste mit einem kurzen Lauf dann die einzigen Punkte des Tages.