Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 14.10.2009

Fünf Panther Ladies überzeugen mit der NRW-U19-Damenauswahl

Im Rahmen des Jugendländerturniers 2009 in Hamm trafen erstmals in der Geschichte des American Fooball Verband Deutschland (AFVD) zwei Damen-Auswahlteams aufeinander. In einem vielbeachteten Spiel siegte die NRW-U19-Landesauswahl nach nur zwei gemeinsamen Trainingstagen mit 40:6 gegen eine Südwest-Auswahl und strafte alle Zweifler Lügen, die vor dem Spiel noch der Meinung waren, American Football sei nichts für Frauen.

Von Anfang an dominierten die Spielerinnen aus neun verschiedenen NRW-Vereinen das Spielgeschehen, dabei wegen des regnerischen Wetters vornehmlich auf Laufspiel über ihre hervorragenden Runningbacks Janette Reinoss (Bochum Miners), Vivienne Paschmanns und Miriam Reithmeier (beide Düsseldorf Panther Ladies) setzend, und konnten direkt mit ihrer ersten Angriffserie in Führung gehen. Auch die druckvolle Defense um ihre Captains Saniye Ahlers (Ahlen Hamm Aces)und Pia Widdershooven (Cologne Crocodiles) hatte ihren Gegner größtenteils im Griff, und die wenigen Unachtsamkeiten wie ein völlig freistehender Receiver wurden glücklicherweise nicht bestraft.

Beim Stand von 18:0 für die Gastgeber kam die Südwest-Auswahl durch einen fulminanten 60-yds.-Lauf ihres Quarterbacks zu ihren verdienten Ehrenpunkten, der aber direkt im Gegenzug durch einen gleichlangen Lauf von Miriam Reithmeier gekontert wurde, die auf ihrem weiten Weg in die Endzone gleich mehrere Tackles brechen und den Halbzeitstand von 24:6 erzielen konnte.

Das Einzige, was NRW-Headcoach Thomas Wolff in der Pause bemängeln konnte, war die miserable Verwertung der Extrapunkte – in Ermangelung einer Kickerin ging man auf Conversions, die allesamt nicht verwandelt werden konnten. Auch Defense Coordinator Axel Hoepfner war voll des Lobes und stellte lediglich das Defense Backfield neu ein, was sich in der zweiten Hälfte positiv bemerkbar machen sollte.

Nach der Pause kontrollierte die NRW-Auswahl die Begegnung gegen kräftemäßig allmählich nachlassende, da zahlenmäßig unterlegene, Gäste noch mehr und kam in den beiden verbleibenden Quartern noch zu jeweils einem Touchdown – diesmal mit den zugehörigen Conversions. Im letzten Quarter ließ es der Gastgeber merklich ruhiger angehen und lief die Zeit herunter, und mit einem 40:6-Sieg für NRW ging das erste Damen-Auswahlspiel überhaupt zu Ende.

Beide Headcoaches, Thomas Wolff für NRW und Jörg Seyß (Südwest-Auswahl), waren hochzufrieden und voll des Lobes für den Gegner, so dass man bereits locker ein Re-Match in Mainz für das nächste Jahr vereinbarte. Auch die Leistungssportdirektorin Damen des AFVD, Nicole Manthey, fand bei der Siegerehrung, die unmittelbar vor dem Finale des Jugendländerturniers stattfand, lobende Worte für die junge Mannschaft, die mit Sicherheit einiges zur Akzeptanz von Frauenfootball beigesteuert hat.

Panther Ladies – Spielerinnen in der NRW-U19-Damenauswahl: Kim Gaude (QB), Celina Martin (DB), Vivienne Paschmanns (RB), Miriam Reithmeier (RB), Simone Suchanek (TE).

Panther-Coaches in der NRW-U19-Damenauswahl: Matthias Praß (Lines / Special Teams), Uwe Praß (Linebacker), Peter Schiefer (Runningbacks), Thomas Wolff (Headcoach, Offense Coordinator).

NRW U19 Damen – Südwest U 19 Damen 40:6 (12:0, 12:6, 8:0, 8:0)

6:0 Miriam Reithmeier (Düsseldorf Panther), 15-yds.-Lauf (Conv. failed)
12:0 Lauro Jericho (Mülheim Shamrocks), 20-yds.-Lauf (Conv. failed)
18:0 Laura Jericho, 30-yds.-Pass v. Kim Gaude (Panther) (Conv. failed)
18:6 Sonja Meurer, 60-yds.-Lauf (Conv. failed)
24:6 Miriam Reithmeier, 60-yds.-Lauf (Conv. failed)
30:6 Janette Reinoss (Bochum Miners), 5-yds.-Lauf
32:6 Janette Reinoss, 3-yds.-Lauf (Conversion)
38:6 Simone Suchanek (Düsseldorf Panther), 50-yds.-Lauf
40:6 Kim Gaude, 3-yds.-Lauf (Conversion)