Mitteilung von AFVD vom 19.12.2009

Position Coaches der Frauen Nationalmannschaft berufen

Der Trainerstab der AFVD Frauen-Nationalmannschaft steht. Nach der bereits erfolgten Berufung von Jörn Maier(Offence Coordinator) und Daniel Koch (Defense Coordinator) wurde das Personal-Tableau um die fünf Positionstrainer Markus Gräßer (Defense Line), Sören Hauff (Defensive Backs), Robert Melzer (Wide Receiver und Tight Ends), Cornelia Jäckel (Running Backs) und Stefan Roth (Quarterbacks) erweiteret.

Innerhalb der Administration scheidet Nicole Manthey als Leistungssportdirektorin Frauen Nationalmannschaft aus. Die Team Managerin Christiane Langkamm übernimmt diese Position kommissarisch.

Defense Coordinator Daniel Koch, der sich in der Frauen-Nationalmannschaft selbst um die Arbeit mit den Linebackern kümmern wird, kann auf die Mitarbeit aus dem ganz hohen Norden und aus dem Süden des Landes zählen. Die Defense Line wird Markus Gräßer (40 Jahre, Mannheim) übernehmen, 1988-99 aktiver Spieler in Mannheim, Hanau und Aschaffenburg. Gräßer war 2001-08 Linecoach bei den Weinheim Longhorns, mit seiner Unterstützung schaffte es Weinheim innerhalb von drei Jahren von der Regionalliga in die GFL aufzusteigen. Seit 2008 coacht Gräßer die Line und auch die Special Teams der Rhein Neckar Bandits aus Mannheim, bereits seit 2004 betreut er außerdem die D-Line der Jugend- Auswahl von Baden-Württemberg. Gräßer ist angehender A-Lizenz-Trainer für American Football, sowie ein lizenzierter Fitnesstrainer und besuchte neben Weiterbildungen im Rahmen der NFLE regelmäßig Coaches Clinics in den USA.

Die Defensive Backs werden von Sören Hauff (29 Jahre, Husum) trainiert, der bereits Erfahrungen im Bereich des Ladies Football mitbringt. Er war zweimal Trainer beim Scrimmage Weekend in Berlin. Hauff, der 1995 in der Jugend der Elmshorn Fighting Pirates begann und 2005-08 bei den Flensburg Sealords aktiv war, spielte 2009 wieder bei den Fighting Pirates. Er begann seine Trainerlaufbahn 2006 bei den Flensburg Sealords.
Nachdem er 2007 die Defense der Flensburg Sealadies als Coordinator übernahm, wurde er 2008 Headcoach des Damenteams. 2009 war er im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den Hamburg Amazons und den Sealadies für die Running Backs in Hamburg zuständig. Anfang 2009 übernahm er auch die sportliche Leitung der Heide Junior Saints. Ebenso war er in diesem Jahr LB Coach bei der Jugendauswahl von Schleswig Holstein. Sören Hauff besitzt die Trainer-B-Lizenz.

Offense Coordinator Jörn Maier coacht die Offense Line und der Berliner Robert Melzer (32 Jahre) übernimmt die Unit der Wide Receiver und Tight Ends. Melzer begann seine Karriere 1991 als Spieler bei der Jugend der Berlin Rebels, wechselte später zu anderen Berliner Vereinen, bis er 2004 als Wide Receiver mit dem Herren-Team der Berlin Adler den Deutschen Meistertitel erringen konnte. Erste Coaching-Erfahrungen sammelte er bei den Berlin Thunderbirds Juniors, später als Offense Assistant bei den Spandau Bulldogs und Berlin Adler Herren. Seit 2008 ist Melzer Offense Coordinator der Spandau Bulldogs Seniors, unterstützt bereits seit 2006 die Jugendauswahl Berlin-Brandenburgs als Receiver Coach und besitzt die Trainer-B-Lizenz.

Die Wahl für den Running Back Coach fiel auf Cornelia Jäckel. Die 39-jährige Frankfurterin begann ihre Footballkarriere 1999 als Spielerin bei Rüsselsheim Wolfpack, wo sie bis 2003 als Wide Receiver und Tight End auflief. 2004 übernahm Jäckel als Headcoach die Rüsselsheim Greywolves (Flagfootball). Von dort wechselte sie zwei Jahre später nach Wiesbaden, um die Phantoms II als HC und OC zu übernehmen. Seit 2008 coacht sie als Running Back Coach das GFL-Team der Wiesbaden Phantoms.

Das Training der Quarterbacks wird Stefan Roth (40, Prisdorf) übernehmen. Als Mitbegründer der Elmshorn Fighting Pirates spielte er in den 90er Jahren für diesen Club. Nach einigen Jahren in den USA, unter anderem als Spieler der Southern Arkansas University Muleriders, stieg er 2001 bei den Fighting Pirates ins Coaching ein. Von 2002-04 war Roth Wide Receiver Coach der Hamburg Blue Devils, mit denen er zwei Mal Deutscher Meister wurde. Nach Stationen bei den Lübeck Cougars und erneut Blue Devils trat er 2007 als Offensive Coordinator in die Dienste der Lübeck Seals und übernahm zeitgleich das Training der Quarterbacks für die Jugendauswahl Schleswig-Holsteins. Roth besuchte verschiedene Coaches Clinis in den USA und konnte zusätzlich Erfahrungen als Walk-On-Coach bei der NFLE sammeln.