Mitteilung von AFVD vom 15.04.2010

Start der Damenbundesligen

An diesem Wochenende starten die ersten Damenteams in die Saison 2010. Die 2. DBL macht dabei den ersten Schritt, die Begegnungen sind ein Spiel der Nordgruppe im Osten und eines der Südgruppe im Westen der Republik.

Noch nie waren so viele Teams in Deutschland im Damen-Spielbetrieb am Start. 17 Mannschaften kämpfen in der 1. und 2. Damenbundesliga um den Meistertitel. Interessanterweise sind es ausgerechnet die beiden Neulinge der 2. Damenbundesliga, die die Saison 2010 einläuten.

Die Neuss Frogs Ladies gab es vor vielen Jahren schon einmal, doch scheinen sie erst jetzt ausreichend Spielerinnen und Coaches zu haben, um über den reinen Status des Aufbaus hinaus aktiv sein zu können. 2010 sind sogar zwei Spielerinnen aus Neuss, die zunächst andernorts aktiv waren hinzugekommen, so dass die Frogs mit Stolz zwei Kaderathletinnen der Nationalmannschaft ihr Eigen nennen können. Gegner im ersten Spiel werden die Scorpions Sisters aus Stuttgart sein, die über Ostern zusammen mit den Munich Cowboys Ladies aus der 1. DBL ein Trainingslager mit anschließendem Scrimmage abgehalten haben.

Die Spandau Bulldogs Ladies haben 2008 begonnen, ein Team am nordwestlichen Rande Berlins zu gründen. Der erfolgreich für seine Jugend- und Herrenmannschaften arbeitende Verein unterstützte die Mädels dabei tatkräftig, so dass es jetzt in die allererste Spielsaison gehen kann. Ein paar Bulldogs haben schon Spielerfahrung in Berlin sammeln können, die meisten aber sind Rookies und freuen sich auf die Feuertaufe am kommenden Sonntag gegen die Wolfenbüttel Black Widows. Die Black Widows (letztes Jahr noch in Salzgitter ansässig) waren 2009 mit 6 Siegen und 2 Niederlagen eines der besten Teams und schlossen nach einer Niederlage gegen Mainz als Vizemeister der 2. Liga ab.


Die Spiele am Wochenende:

18.04 Spandau Bulldogs Ladies vs. Wolfenbüttel Black Widows
(Helmut-Schleusener-Stadion, Askanienring, Spandau, Kick Off 15:00 Uhr)
18.04. Neuss Frogs Ladies vs. Stuttgart Scorpions Sisters
(BSpA BV-Weckhoven, Kick Off 15:00 Uhr)