Mitteilung von AFVD vom 02.05.2010

1. DBL, 1. Spielwochenende: Berlin vs. Mülheim

Das erste Spielwochenende in der 1. Damenbundesliga bestand aus nur einem einzigen Spiel. Die Berlin Kobra Ladies, amtierender Deutscher Meister der Damen, empfingen die Mülheim Shamrocks im Stadion Wilmersdorf zum Kick Off in die neue Saison.

Berlin Kobra Ladies vs. Mülheim Shamrocks 44:08 (6:0 / 26:8 / 6:0 / 6:0)

Das Heimteam startete mit dem Return-Team ins Spiel und konnte den Ball bis zur gegnerischen 38y-Linie tragen. Von dort brachte der dritte Spielzug den ersten Touchdown des Tages durch Runningback Suse Erdmann #24 (die Two-Point-Conversion misslang, 6:0). Nach einem Kick Off ins Aus kam Mülheims Offense aufs Feld, musste dieses jedoch nach einem Fumble zwei Plays später schon wieder verlassen. Einem 15y-Pass auf WR Steffi Kultus #28 folgte eine Interception in die Arme von LB LuBelle Kreutzer #34 und Mülheim war wieder dran. 25 yards konnte RB Sarah Walther #37 über außen erlaufen, nach zwei Runs durch die Mitte folgte derselbe Spielzug für weitere 10 yards, doch dann landete der Pass von Shamrocks-QB Antje Sonnenburg #80 nach zwei Berührungen in den Armen von Berlins Steffi Kultus (in der Defense als LB auf dem Feld). Die Kobras-Offense wurde allerdings gestoppt und musste punten, doch nach einem missglückten Longsnap konnte Mülheim den Ball nur an der eigenen 5y-Linie sichern und kam von dort ebenfalls nicht mehr weg. Den kurzen Punt nahm #24 Suse Erdmann auf, wurde jedoch knapp vor Erreichen der Endzone getackelt. Nach drei unvollständigen Pässen schaffte allerdings auch sie die letzten fünf Yards nicht, so dass Mülheims Angriff erneut mit dem Rücken zur Wand auf dem Feld stand.

Nun wurden zum ersten Mal die Seiten getauscht und im folgenden vierten Play versuchten die Shamrocks einen Punt-Fake, der durch eine Pass-Interference mit Flagge und 15 yards plus versehen wurde. Es folgten ein schöner 9y-Lauf von RB Sarah Walther #37, dann erneut ein zu hoher Snap, aus dessen schlechter Position ein Punt gespielt werden musste. Returner Suse Erdmann lief diesmal bis in die Endzone, die 2PC war erneut ein incomplete Pass (12:0). Der Kick-Off-Return der Shamrocks ging bis zur Mittellinie, wo im nächsten Drive TE Pia Hartmann #9 einen 20y-Pass fing und RB Sarah Walther #37 mehrere Defender abschütteln und für Mülheim in die Endzone stürmen konnte. Der PAT-Fake auf #80 Antje Sonnenburg klappte ebenfalls und die Shamrocks kamen auf 8:12 Punkte heran.

Es folgten wiederum ein kurzer Kick Off mit einem Return knapp über die Mittellinie und anschließend erlangte Berlin mehr als 25 yards durch einen sehenswerten Reverse-Spielzug von WR Anett Stahnke #42. Im dritten Passversuch fand QB Tina Busse #7 an der Außenlinie WR Steffi Kultus #28, die das Ergebnis um weitere 6 Punkte erhöhen konnte (2PC nicht gut, 18:8). Dem folgenden Drive der Mülheimerinnen bereitete LB Claudia Kopic #13 mit der nächsten Interception ein Ende. Berlin blieb weiterhin beim Passspiel, drei Mal fing WR Steffi Kultus den Ball, ob zwischen vier DBs oder bereits an der 9y-Linie der Gegner nach einem schönen Reverse-Fake. Von hier gelang RB Suse Erdmann zunächst mit einem Swingpass ein Touchdown und dann die 2-Point-Conversion zum 26:8. Gleich im nächsten Drive erhöhte #15 Micheline Wessel durch einen weiteren Interception-Return-Touchdown zum 32:8 für Berlin, der Zusatzpunkte-Versuch wurde wiederum von einer Mülheimer Spielerin abgefangen, die ihn aber nur über ein Drittel des Feldes tragen konnte, bevor sie zu Boden gebracht wurde.

Berlin WR Steffi Kultus zwischen Mülheimer Defendern, (c) Oliver NeuIn der zweiten Hälfte hatte Mülheim noch weniger Glück, zunächst erzielte der Returner keine Yards, dann musste der Ball per Punt abgegeben werden. Bei den Kobra Ladies sorgte erneut zunächst Steffi Kultus für Raumgewinn, Suse Erdmann dann für die Punkte. Abermals gelang der Zweipunkte-Passversuch nicht – 38:8. Die Shamrocks schickten RB Sarah Walther und WR Laura Jericho #84 zum first down, doch der nächste Quarterback-Keep endete mit einem Fumble. Dank einer Interception von CB Svenja Twiehaus #22 erhielt Mülheim den Ball schnell zurück, vier Läufe brachten die Gäste bis an Berlins 8y-Line. Doch wieder stimmte die Abstimmung zwischen Snapper und QB nicht, Berlin erlangte schließlich an der eigenen 25 wieder Ballbesitz.

Mit einem Paukenschlag läutete Ausnahme-Runningback Suse Erdmann das letzte Spielviertel ein: ein 60y-Touchdown-Lauf zum 44:8 und somit Mercy Rule für die Berlin Kobra Ladies im ersten Heimspiel der Saison 2010 (2PC nicht gut, 44:8). Die nächste Serie von Mülheim endete ohne first down, doch die zweite Interception des Tages von Svenja Twiehaus #22 brachte den Ball direkt zurück, jedoch konnte auf Grund von Abstimmungsproblemen in der Offense kein Kapital daraus geschlagen werden. Berlin versuchte ein letztes Mal WR Steffi Kultus in die Endzone zu schicken, doch bevor dies gelang, war die Zeit ausgelaufen.

Nächste Spiele:
1. DBL

Sa. 08.05. Hamburg Amazons vs. Mülheim Shamrocks (Homefield, 15h)
Sa. 08.05. Cologne Falconets vs. Düsseldorf Blades (Ostkampfbahn, 13h)
So. 09.05. Berlin Kobra Ladies vs. Dresden Diamonds (Stadion Wilmersdorf, 15h)

2. DBL
So. 09.05. Wolfenbüttel Black Widows vs. Hamburg Devilyns (Lessing-Realschule, 15h)