Mitteilung von Kiel Baltic Witches vom 07.06.2010

Premiere geglückt

Alles neu macht ja bekanntlich der Mai. Leider musste die Vorstellung der neuen Trikots und Hosen – jetzt in den Vereinsfarben des ASC Kiel e.V. grün/orange/weiß - aufgrund der Spielabsage von letzter Woche leicht in den Juni hinein geschoben werden, aber dafür viel sie um so eindrucksvoller aus.

Die Kiel Baltic Witches gewannen nach dem Heimsieg (45:0) auch das Rückspiel in Hamburg gegen die Blue Devilyns mit 0:46 (0:18/0:13/0:8/0:7).

Wie schon im ersten Spiel gegen die Devilyns waren die Kielerinnen von Beginn an hellwach und so konnte dieses Mal WR Doreen Müller #34 gleich den ersten Kick Off der Hamburgerinnen von der eigenen 30 Yd. Line in die Endzone zurück tragen. Wieder stand es aus Hamburger Sicht 0:6 (PAT fehl) bevor das Spiel so richtig losgegangen ist.

Im anschließenden Drive gaben die Devilyns an der eigenen 26 Yd. Line den Ball ab und bereits drei Spielzüge später legte RB Yvonne Striegnitz #6 den Ball nach einem 5 Yd. Lauf zum 0:12 (PAT fehl) in die Hamburger Endzone.

Die Defense der Kielerinnen – dieses Mal insbesondere die Safeties Freya Kleine #86 und Svenja Konowalczyk #99, die den Hamburger QB in deren eigenem Backfield zu Fall brachten - zwang die Hamburger Offense im anschließenden Drive zum punten und so kam die Offense an der Hamburger 39 Yd. Line erneut in Ballbesitz.
Im zweiten Spielzug dieses Offense-Drives traf QB Anna Sliwinski #40 die richtige Entscheidung. War der erste Pass in Richtung WR Lena Sommer #7 noch unvollständig, so traf sie beim zweiten Versuch WR Melanie Wille #15 die, nachdem sie noch zwei Hamburger Defense Spielerinnen abschütteln musste, 39 Yd. später den dritten Touchdown des Spiel zum 0:18 erzielte (PAT fehl). Mit diesem Zwischenstand ging das erste Quarter zu Ende.

Im folgenden Drive musste die Hamburger Offense wieder punten. Die Kieler Returnerin Svenja Konowalczyk nahm den Ball an der Hamburger 45 Yd. Line auf und lief mit ihm - unterstützt durch einen schönen Block von CB Hilke Wentzel-Trakowski #33 – zum 0:24 (PAT fehl) in die Hamburger Endzone.

Der nun folgende Kieler Kick Off ging an der 49 Yd. Line ins Aus und die Hamburgerinnen entschieden sich für die 5 Yd. Strafe und begannen somit ihren Offense-Drive an der eigenen 44 Yd. Line. Nach vier Versuchen mussten sie den Ball jedoch schon wieder den Kielerinnen überlassen. Die am heutigen Tage sehr konzentrierte Defense konnte der eigenen Offense sogar noch behilflich sein und zwei zusätzliche Yards Raumgewinn herausholen, so dass die Offense an der Hamburger 42 Yd. Line in Ballbesitz gekommen ist. Zwei Läufe von RB Franziska Wichmann #28 später stand es dann schon 0:30 aus der Sicht der Hamburgerinnen. Jetzt klappte dann auch der PAT durch Sandra Großmann #98 und so ging es bei geschätzten 28 Grad und kaum Wolken am Hamburger Himmel mit 0:31 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause bot sich das gleiche Bild. Die Kieler Defense zwang die Hamburger Offense zu einem „Turnover on downs“ an der eigenen 25 Yd. Line und nach Läufen von Franzi Wichmann konnte Melli Wille bereits ihren zweiten Touchdown an diesem Sonntag feiern. Dieses Mal fing sie einen 5 Yd. Pass von Anna Sliwinski in der Hamburger Endzone. Beim anschließenden PAT verunglückte der Snap, aber nach einer schönen Ballübergabe durch Holder Vonni Striegnitz auf Sandra Großmann und deren anschließenden Lauf konnten zwei Zusatzpunkte gesichert werden. Spielstand jetzt 0:39. Ab diesem Zeitpunkt wurde regelkonform die Spieluhr nicht mehr angehalten.

Im abschließenden vierten Quarter lief Franzi Wichmann den Ball in drei Versuchen von der 43 Yd. Line auf die 4 Yd. Line. Der Touchdown „gehörte“ dann allerdings FB Sandra Großmann. Nach einem 3 Yd. Passfang erhöhte sie anschließend durch einen 1 Yd. Lauf (PAT gut) das Endergebnis auf 0:46. Kurz vor Ende des Spiels gelang LB Annegret Steuck #10 noch der einzige QB-Sack (für minus 8 Yd.) des Tages.

Thomas Krohn (ORGA KBW)