Mitteilung von AFVD vom 30.06.2010

Deutschland gewinnt Auftaktspiel gegen Schweden 14:0

29. Juni 2010 Stockholm, Stadion Zinkensdamm
Deutschland – Schweden 14:0 (0:0/7:0/0:0/7:0) 514 Zuschauer

Eine übermächtige Defense war die Grundlage für den ersten Sieg im ersten Spiel einer Deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Der Gegner Schweden war bereits mit einer 14:6 Niederlage gegen Kanada in die Weltmeisterschaft gestartet.

„Die Leistung unserer Defense, die von Anfang an den Gegner unter Druck setzte, hat uns sehr geholfen.“ sagte Defense Coordinator Daniel Koch nach dem Spiel. „Die schwedische Angriffslinie konnte dem Druck nicht standhalten und wir konnten den schwedischen Angriff so die meiste Zeit des Spiels kontrollieren. Am Ende erzielte Schweden nur 21 Yards im Angriff und zwei Firstdowns. Das Laufspiel der Schweden, eigentlich ihre Stärke, wurde mit -19 Yards komplett unterbunden. Besonders Linebacker Simone Dietrich ragte mit acht Tackle heraus. Ihre Interception im vierten Quarter setzte den Schlusspunkt für ein starkes Spiel der Deutschen Verteidigung.

Im Angriff war die noch fehlende Abstimmung in dem neuen Team am meisten zu merken. Veteran Gabi Duvinage wurde die Ehre zu teil als Quarterback das Spiel zu eröffnen. Der erste Drive begann sehr gut. Mit einigen kurzen Pässen und guten Läufen von Runningback Suse Erdmann wurde das Spielfeld schnell überbrückt. Doch je näher die Endzone rückte, umso stärker wehrten sich die Schwedinnen. Am Ende wurde der vierte Versuch ohne Erfolg ausgespielt. Das war symptomatisch für das ganze Spiel. Deutschland konnte den Ball immer wieder erfolgreich bewegen und hatte durch die starke Defense auch immer gute Fieldposition weit in der gegnerischen Hälfte. Aber am Ende fehlte das Quäntchen Glück, um einen Drive auch in Punkte zu wandeln. Zwei Fieldgoals wurden während des Spieles verschossen und dreimal wurden Pässe von deutschen Quarterbacks vor der schwedischen Endzone abgefangen.

Zum Ende des zweiten Quarters brachte Suse Erdmann den Ball mit einem Punt-Return an die schwedische 13 Yard-Linie. Mit dem nächsten Spielzug lief sie zur Erleichterung des ganzen Teams zur 7:0 Führung in die Endzone. Wenige Sekunden vor der Halbzeit hätte Schweden fast ausgeglichen. Die schwedische Cornerback E. Benndorf fing einen Pass ab und hatte schon freien Weg in die Deutsche Endzone. Doch Runningback Michelle Schaffer konnte sie einholen und die Punkte verhindern.

Nach der Pause begann Schweden vermehrt zu blitzen und machte Deutschland das Leben noch schwerer. Das Pass-Spiel lief noch nicht ganz rund, so blieb es Suse Erdmann mit einem Punt-Return über 25 Yards zum 14:0 vorbehalten, den Endstand herzustellen. Mit dieser Leistung wurde Suse Erdmann nach dem Spiel mit der MVP-Trophäe ausgezeichnet. Insgesamt erzielte sie 96 Laufyards und 111 Yards aus den Punt-Returns.

Trotz des lange Zeit knappen Vorsprunges wechselten beide Koordinatoren bereits frühzeitig alle Spielerinnen ein und wurde auch nicht enttäuscht. Nach dem Camp durfte nun jede Spielerin zeigen, was sie kann. Offense Coordinator Jörn Maier würdigte nach dem Spiel auch die Leistung von allen Spielerinnen. „Wir haben heute Geschichte geschrieben. Der erste Sieg einer Deutschen Frauen-Nationalmannschaft im ersten Spiel. Und das zu Null“.

Bereits vor dem Spiel hatten einige deutsche Spielerinnen Tränen in den Augen. Bei Ihrer Ankunft wurden sie von den zahlreichen mitgereisten deutschen Fans lautstark begrüßt. An die 100 deutschen Schlachtenbummler, darunter auch viel Spielerinnen aus dem 75er Kader der Nationalmannschaft, waren mit dabei, um die Premiere der Deutschen Nationalmannschaft gebührend zu unterstützen. Zusammen mit dem österreichischen Fanblock konnten sie fast Heimspiel-Atmosphäre erzeugen.

In den nächsten Tagen muss Deutschland nun hart arbeiten, um am Donnerstag, den 1. Juli gegen Kanada um den Einzug ins Finale der WWC 2010 zu spielen.