Mitteilung von AFVD vom 16.07.2010

1. DBL, 6. Spielwochenende

Im Duell der beiden Städte von der Elbe konnten sich dieses Mal die Hamburg Amazons mit einem deutlichen 26:9 durchsetzen, nachdem sie das Hinspiel vor eineinhalb Monaten in einem spannenden Spiel noch knapp mit 12:13 gegen die Dresden Diamonds verloren hatten.

Hamburg Amazons vs. Dresden Diamonds 26:9 (6:2/8:0/6:7/6:0)

In die erste Hälfte des Spiels startete Dresden mit dem Kick off. Der Kick ging bis zur 35y Linie, Hamburg konnte den Ball bis zur 50 returnen, bevor Dresden den Return stoppte. Die Amazons-Offense kam im ersten Drive gut ins Spiel und konnte sich mit einer Kombination aus Pass und Lauf in die Hälfte der Dresdner vorarbeiten, bis Dresden mit einer Interception weiteres Vorankommen zunichte machte. Die Defense von Hamburg ließ Dresden wenig Zeit ins Spiel zu kommen und antwortete unmittelbar ebenfalls mit einer Interception, gefangen durch Kristina Muus #23. So kam die Amazons-Offense auf der eigenen Hälfte wieder auf's Feld. Den ersten TD in der ersten Halbzeit konnte RB Nina Schulz #33 für Hamburg verbuchen (PAT nicht gut).

Der Kick off konnte durch Dresden nicht returned werden, somit starteten die Diamonds in ihrer eigenen Hälfte auf Höhe der 35y-Line. Dresden konnte im nächsten Drive zwar in die Hälfte der Amazons vordringen, kam aber zu keinem Ergebnis bevor Hamburg wieder das Ballrecht zurückerhielt. Die Offense der Amazons arbeitete sich ebenfalls nicht weit genug aus der eigenen Hälfte hervor und musste punten. Ein zu hoher Longsnap konnte auch durch den Punter nicht gerettet werden und Dresdens Defense rückte schnell vor. Die ersten zwei Punkte, die die Diamonds auf das Scoreboard brachten, waren ein Safety. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erhöhte sich nur noch auf Seiten der Amazons der Punktestand. RB Michelle Kränzlein #6 konnte einen Touchdown erlaufen und machte ebenfalls die anschließende 2Point-Conversion. 14:2 Halbzeitstand.

Im dritten Quarter konnte RB Nina Schulz #33 erneut den Punktestand der Amazons erhöhen (PAT nicht gut) und auch Dresdens Offense vollendete endlich einen Drive zum TD vollenden (PAT gut).

Die Defense der Hamburgerinnen ließ aber keine weiteren Punkte zu und störte/stoppte das Spiel der Dresdner Offense oft schon direkt an der LOS. Passversuche der Dresdnerinnen konnten mehrfach erfolgreich deflected oder beinahe abgefangen werden. Eine weitere Interception durch Stefanie Jahn #36, brachte die Amazons fast bis in die gegnerische Endzone, bevor die Diamonds sich doch noch an der Goalline stoppen konnten.

Die letzten Punkte in der zweiten Halbzeit gingen dann wieder auf das Konto von Hamburgs RB Nina Schulz #33 (PAT nicht erfolgreich). Die Leistung beider Mannschaften bei 35 Grad in voller Ausrüstung ein Bundesligaspiel zu absolvieren muss lobend erwähnt werden. Trotz immenser körperlicher Anstrengung gingen beide Mannschaften nur mit den üblichen "kleinen Footballblessuren" und quasi ohne Strafen aus diesem Spiel der Rückrunde.

Die nächsten Spiele in der 1. DBL:

Sa. 24.07. Mülheim Shamrocks vs. Hamburg Amazons (Wenderfeld, 15h)
Sa. 24.07. Düsseldorf Blades vs. Cologne Falconets (Niederheit, 15h)
So. 25.07. Dresden Diamonds vs. Berlin Kobra Ladies (Bärnsdorfer Str., 15h)
So. 25.07. Nürnberg Hurricanes vs. Munich Cowboys Ladies (Sportanlage TSV 1848, 15h)