Mitteilung von AFVD vom 04.08.2010

1. DBL, 8. Spielwochenende

Die Düsseldorf Blades haben sich im Rückspiel gegen den deutschen Vizemeister den Südmeistertital gesichert. Nachdem sie bereits das Hinspiel in Nürnberg im Juni - wenn auch knapp aber doch überraschend - mit 14:12 gewonnen hatten, konnten sie sich dieses Mal sogar deutlicher mit einem 20:07-Sieg durchsetzen und sich nun das Heimrecht für das Play-Off-Halbfinalspiel sichern.

Düsseldorf Blades vs. Nürnberg Hurricanes 20:7 (6:0/6:7/8:0/0:0)

Bei angenehmen 23 Grad empfingen die Blades zu ihrem letzten regulären Heimspiel die Hurricanes aus Nürnberg. Aufgrund der Tabellensituation war das erste Quarter von taktischen Überlegungen geprägt und beide Mannschaften konnten sich nicht zum Punktgewinn durchsetzen, allerdings konnte die Düsseldorfer Defense bereits ihre Klasse mehr als einmal unter Beweis stellen, indem sie die Nürnberger Offense, angeführt von Nationalmannschafts-Quarterback Gabi Duvinage ohne nennenswerten Raumgewinn stoppte.

Erst im zweiten Quarter schließlich gelang es Christin Schlensog durch einen sehenswerten 32 yard Lauf die 6:0-Führung für die Blades aufs Scoreboard zu setzen. Nach einigen weiteren Turnovers gelang es Düsseldorf QB Claudia Baack mit einem tollen 56 yard Pass auf Valerie Bauer die Führung auf 12:0 auszubauen, allerdings konnte auch hier die Two-Point-Conversion nicht in Punkte umgemünzt werden.

Kurz vor der Halbzeit schaffte Nürnberg dank eines Laufs von RB Jana Steglitz den Anschluss zum 12:7-Halbzeitstand.

Die Halbzeitpause wurde denn auch von den Trainern der Düsseldorfer genutzt um die Bedeutung des Spiels hervorzuheben: „ Das dritte Quarter wird in diesem Spiel das entscheidende sein, denn dort wird der Grundstein für einen möglichen Sieg gelegt werden“ so Linebacker Coach Florian Niephaus.

Diese Ansprache schienen die Blades wörtlich zu nehmen , denn durch einen weiteren Pass auf Valerie Bauer und die anschließende Two-Point-Conversion auf TE Sarah Franke schafften es die Düsseldorferinnen ihren Vorsprung auf 20:7 auszubauen.

Da die Defense der Düsseldorferinnen im letzten Quarter keine Punkte mehr zuließ, markierte dieser Zwischenstand zugleich den Endstand . Mit diesem Ergebnis sicherten sie Landeshauptstädterinnen nicht nur vorzeitig den Titel Südmeister 2010, sondern gewannen zugleich das Heimrecht für die kommenden Playoffs.

Doch bevor die junge Mannschaft von Headcoach Philipp Stosberg sich auf die Playoffs vorbereitet muss sie noch ein Auswärtsspiel in München absolvieren. „ Wir werden versuchen auch dieses Spiel zu gewinnen um eine Perfect Season abzuliefern“ so Coach Stosberg.

Offense Coordinator David Müller weiß um die Bedeutung des Spiels, erinnert aber auch zeitgleich an die Stärken der Münchnerinnen: „ Die Cowboy Ladies unter Headcoach Karl-Heinz Scholz spielen einen sehr disziplinierten und physischen Football, zudem sind sie sehr heimstark. Wir werden trotzdem versuchen im letzten regulärem Ligaspiel eine saubere Weste zu behalten und das Spiel zu gewinnen.“

Die nächsten Spiele:
So. 08.08. Munich Cowboys Ladies vs. Düsseldorf Blades (Dante-Stadion, 15h)