Mitteilung von AFVD vom 19.10.2010

Bochum Miners siegen im Finale der 2. DBL

Der Blick in die Gesichter der Bochumer Spielerinnen nach dem Abpfiff zeigte nicht nur Freude, sondern oft die Frage: "Wie kann das sein?", hatte man doch zuvor zwei Mal deutliche Niederlagen gegen die Mannschaft der Mainz Golden Eagles einstecken müssen.

Mit großer Nervosität ins Spiel gestartet, konnten die Bochum Miners sich sehr schnell in Szene setzen und zeigten, dass sie mit exakter Vorbereitung durch das Coachingteam (Britta Lewalski, Mike Barnstorf, Benjamin Swoboda) sehr gut auf das Finale der 2. DBL eingestellt waren.

Bedingt durch Regen und Schlamm mussten beide Teams sich fast ausschließlich auf ihre Runningsbacks (RB) verlassen, hier waren die Miners mit ihren zwei schnellen, wendigen Runningbacks – die die gegnerische Defense mehrfach austanzten - klar im Vorteil. Hinzu kam, dass Mainz sich mit einem Platzverweis ihres Quarterbacks selbst schwächte. Zwar konnte der QB gut ersetzt werden, trotzdem fanden die Gäste kein Mittel, die Bochumer Defense zu überwinden, so dass es mit 12:00 in die Halbzeitpause ging.

Kaum wieder auf dem Platz zeigten die Miners, dass sie unbedingt Meister werden wollen und erhöhten im 1. Drive sofort auf 20:00. Die Nervosität war inzwischen verschwunden – das Team blieb hochkonzentriert und motiviert bis zur letzten Minute. Die Defense machte alle Mainzer Gegenwehr mit guten und sicheren Tackles zunichte und die Offense setzte gekonnt ihre RBs ins Szene, so dass sie 2 weitere Touchdowns zum 32:00 Endstand erzielen konnten.

Vor ca. 150 Zuschauern und Vertretern der Stadt und des Footballverbandes konnten die Miners, trotz schlechten Wetters einen würdigen Saisonabschluss präsentieren und auch das "kleine Finale" zu einem tollen Event machen.