Mitteilung von AFVD vom 06.06.2011

Schweden schlägt Spanien 36:14

Geschichte wurde am 29. Mai in Barcelona geschrieben, als die spanische Frauen-Nationalmannschaft ihr erstes Football-Länderspiel überhaupt gegen die Auswahl Schwedens absolvierte.

Mit viel Talent und Herzblut ging das junge Team um Headcoach Sergio Diaz ins Spiel und konnte sogar mit 6:0 durch einen Pass von QB Monica Rafecas auf WR Gabi Quintana in Führung gehen, bevor die erfahreneren Schwedinnen das Ruder übernahmen.

Insbesondere Kirsten Sjösteen und Erika Hinders zeigten ihre körperliche Überlegenheit und fanden immer wieder die Lücken in der gegnerischen Verteidigung, so dass es zur Halbzeit 20:6 stand.

Spanien setzte auf Läufe von Azucena Muñoz oder kurze Pässe zu Rafecas Monica, Beatriz Herzog, Natalia Roca und Patricia Meixide, doch den zweiten Touchdown des Tages erzielte Raquel Díaz nach einem Fumble der Gäste mit einem 52y-Return in die Endzone.

Die Skandinavierinnen konterten nur wenig später mit einem 50y-Touchdown durch Erika Handers zum 26:14 und erhöhte mit einer Two-Point-Conversion durch Kirsten Sjösteen auf 28:14.

Im letzten Viertel glänzte die spanische Defense mit einer Interception durch Jamie Quintana, die Offense konnte daraus jedoch kein Kapital mehr schlagen. Die Schweden hingegen verschönerten ihr Ergebnis durch einen weiteren Touchdown auf 36:14 und ihr Runningback Kirsten Sjösteen wurde zum MVP des Spiels gewählt.