Mitteilung von AFVD vom 17.08.2011

Vorbereitungen auf Hochtouren

Frauen Länderspiel am 28.08.2011 steht bevor

In München laufen die Vorbereitungen für das erste Länderspiel der Frauen-Nationalmannschaft auf deutschem Boden auf Hochtouren. Gegen Finnland hat man sich für den 28. August vorgenommen, die Heimpremiere sportlich erfolgreich gestalten zu können, nachdem man 2010 bei der ersten WM den Finninnen im Spiel um Platz drei noch knapp mit 18:26 unterlegen war. Der Kickoff für den 28. August im Münchener Dantestadion ist für 14 Uhr geplant.

„Im vergangenen Jahr haben wir im Spiel gegen Finnland schlicht die erste Halbzeit verschlafen und in der zweiten Hälfte erst zu spät gezeigt, dass wir das dominierende Team sind“, sagt Tiffany Dinges, damals noch aktive Spielerin, inzwischen als Trainerin für Damenbundesligist Munich Cowboys Ladies verantwortlich und eine der maßgeblichen Organisatorinnen vor Ort für das Länderspiel. „Wir werden das erstmalige Länderspiel der Frauen auf deutschem Boden in einem mehr als passenden Rahmen präsentieren, denn schließlich soll es nicht nur für die Spielerinnen in denkwürdiger Erinnerung bleiben, sondern auch der Zuschauer soll mit Kind und Kegel bestens unterhalten werden“, verspricht sie schon einmal.

Dafür stellt man in München einiges auf die Beine. Einen guten Rat hat Dinges für Zuschauer in jedem Fall: nicht zu spät erst kurz vor Kickoff kommen, denn unter anderem wird es eine Torte im XXL-Format anlässlich des „International Ladies Bowl“ geben, von der nur ein Stück abbekommen dürfte, wer rechtzeitig im Stadion ist. Das Rahmenprogramm soll längeres Verweilen am und in Dantestadion in jedem Fall rechtfertigen. „Wir arbeiten an einer außergewöhnlichen Halbzeitshow, die selbst den 'taktlosesten' Zuschauer in einen beschwingten Rhythmus versetzen wird“, sagt Dinges und weist darauf hin, dass „zu Beginn des Spieles zudem noch einer Spielerin je Mannschaft eine besondere Ehre zuteil“ werden wird - ohne jetzt schon verraten zu wollen, was genau hier geplant ist. Engagiert hat man außerdem einen Sänger für die Nationalhymnen, um vor dem Spiel stilvoll auf den internationalen Vergleich einstimmen zu können. Während der Veranstaltung wird es zudem für die Zuschauer eine Tombola geben, bei der viele hochwertige Preise, etwa Handys, verlost werden sollen.