Mitteilung von AFVD vom 13.09.2011

Düsseldorf nimmt in Berlin zweiten Anlauf auf den Titel

Geht es nach dem Gesetz der Serie, dann sind die Berlin Kobra Ladies am Sonntag im Ladies Bowl XX der Favorit: Noch hat keine Mannschaft, die nicht aus Berlin oder Bayern stammt, jemals die Deutsche Meisterschaft im American Football der Frauen gewinnen können. Die Kobra Ladies, die das diesjährige Finale am 18. September (Kickoff 14 Uhr) im Berliner Stadion Wilmersdorf auch gemeinsam mit ihrem Verein Pro Sport Berlin 24 ausrichten, sind zudem seit 2007 bereits viermal in Folge Meister geworden. Geht es allerdings nach den Eindrücken der Saison und des letztjährigen Ladies Bowls, dann stehen die Herausforderinnen der Blades von den Düsseldorf Bulldozern aber kurz davor diese Serie zu knacken: Im letzten Jahr gab man sich erst nach Verlängerung 28:34 geschlagen.

Dass man zur Neuauflage des Duells nun reisen muss, wird kompensiert durch die spielerischen Fortschritte, die das erst vor wenigen Jahren gegründete Team im Laufe der diesjährigen Saison in der Damenbundesliga unter Beweis stellte. Die sind auch dem Titelverteidiger nicht verborgen geblieben. Yvonne Mechsner von den Kobra Ladies lobt den Gegner: „Sie hatten sich bereits im letzten Jahr, ich würde sagen um 130 Prozent, verbessert und sind in ihrer Leistung geradezu explodiert. 2011 gab es erneut eine Verbesserung festzustellen.“ Umso engagierter ging man selbst in die Vorbereitung auf das Finale. „Wir haben alle ihre Spiele selbst aufgezeichnet.“

Und selbstverständlich darf man auch auf die eigene Stärke und ein seit langem eingespieltes Teams vertrauen. „Es ist auch gelungen, einige Rookies ins bestehende Team einzubauen. Wir sind selbst also auch ein wenig stärker geworden“, ist Mechsner selbstbewusst. Die Siegesserie der Kobra Ladies ist ja auch beeindruckend: Die letzten vier Endspiele wurden alle von den Berlinerinnen gewonnen, und bezieht man ihrer Berliner Vorgängerinnen der Adler Girls ein, dann haben die Berliner Frauen-Footballerinnen insgesamt 14 Mal den Titel erringen können.

Wie die Berlinerinnen haben aber auch die Düsseldorferinnen 2011 bislang eine „Perfect Season“ gespielt. In sechs regulären Punktspielen eroberte die Offense 223 Punkte und rangiert damit im durchschnittlichen Vergleich pro Punktspiel auf Augenhöhe mit den Berlin Kobra Ladies. Im Gegensatz zu diesen gelang den Blades es aber auch, drei ihrer Spiele zu null zu gewinnen. Möglicherweise wird man also auch im Finale auf Vorteile in der Verteidigung setzen dürfen.