Mitteilung von AFVD vom 08.04.2015

AFVD vergibt die letzten drei offenen Kader-Plätze für die Frauen-Nationalmannsc

Bereits Ende März konnten 42 Spielerinnen, die sich durch ein intensives Tryout gemüht hatten, freuen, denn Sie wurden im Rahmen der Maßnahme zur 1. IFAF Europameisterschaft in Granada, Spanien für die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft nominiert. Ganz bewußt hatten sich die Trainer noch drei Plätze offen gehalten. Diese sind nun vergeben worden.

Mit Zoe Dahmen und Meike Eckstein werden zwei weitere Berlin Kobra Ladies die Schuhe für Deutschland schnüren und die letzten zu besetzenden Spots als LB und als DL ausfüllen. Dazu stößt noch Stefanie Stöhr von den Crailsheim Hurricanes für die Offense dazu.

Leistungssportdirektor Tom Balkow: „Ich bin sehr froh, dass wir die verbleibenden Plätze so schnell vergeben konnten. Somit haben wir nun Planungssicherheit und die Coaches können sich ihren sportlichen Aufgaben widmen. Wenn ich mir den Kader so anschaue, dann bin ich sehr zuversichtlich, was die EM betrifft. Alle Trainer sind es gewohnt, auf höchstem Level und mit größtem Anspruch zu arbeiten und es steht außer Frage, dass wir uns und unser Land auch im August bestmöglich repräsentieren wollen. Dafür gilt es nun hart zu arbeiten. Im Mai werden wir am Feinschliff arbeiten und wir freuen uns, mit dieser Mannschaft in Granada anzutreten.“

Im finalen Kader stellen die Crailsheim Hurricanes und die Berlin Kobra Ladies mit jeweils zehn Spielerinnen die größte Fraktion.Von den Mainz Golden Eagles werden sechs Spielerinnen mit reisen während aus Köln von den Falconets 5 Spielerinnen dabei sind. München stellt als Stadt mit 6 Spielerinnen (4 Cowboys Ladies, 2 Rangers) ebenfalls eine große Fraktion. Die Bochum Miners und die Kiel Baltic Hurricanes Ladies stellen jeweils 2 Spielerinnen und vom amtierenden Deutschen Meister Mülheim Shamrocks sowie den Hamburg Blue Devilyns, den Braunschweig Lady Lions sowie den Stuttgart Scopions Sisters kommt jeweils eine Vertreterin mit in die Hitze Südspanies.