Mitteilung von AFVD vom 06.04.2017

Die Football-Saison startet

Während die Mannschaften der German Football League (GFL) vor und zu Ostern sich noch den letzten Feinschliff in Testspielen verpassen, startet mit Spielen in den Ligen einiger Landesverbände am 8./9. April bereits die Pflichtspielsaison im Herrenbereich des American Football Verbandes Deutschland (AFVD). Und dies mit einem neuen Rekord: 233 Teams sind in den Ligen von der GFL (der ersten Bundesliga) bis hinab in siebte Ligen in den Landesverbänden insgesamt gemeldet. Ein Zuwachs von rund 15 Prozent binnen zwölf Monaten, nachdem im letzten Jahr erstmals die 200er-Grenze geknackt wurde!

Der Trend spricht für Football in Deutschland - seit Jahren gehört der AFVD zu den am stärksten wachsenden DOSB-Mitgliedsverbänden, vor allem bei Jugendlichen. Die in den letzten Jahren durch den AFVD durchgeführte Ausbildungs-Offensive hat die Vereine flächendeckend in ganz Deutschland in die Lage versetzt, den Jugendlichen und ihren Eltern verlässliche Sportangebote anzubieten. Die Zuwächse, die sich seit Jahren im Nachwuchsbereich für American Football bereits zeigen, entfalten nur ihren Effekt auch im Bereich der über 19-Jährigen.

Hinzu kommt, dass American Football seit jeher in der inzwischen 40-jährigen Geschichte in Deutschland stets nicht nur auf eine Region beschränkt war - ganz anders als bei manchen so genannten Trendsportarten. Schon in ihrem allerersten Jahr wurde die Bundesliga im American Football von Mannschaften aus allen vier Himmelsrichtungen bestückt, heute existieren in allen Bundesländern Landesverbände des AFVD. Die aktuelle AFVD-Landkarte erstreckt sich so von Flensburg bis ins Allgäu, vom Vogtland bis ins Saarland. Weil daher Vereine auch kurz nach ihrer Gründung sofort passende Gegner in unmittelbarer Nähe finden, kann inzwischen auch in Orten wie Süsel, Pattonville, Witterschlick oder Wittenberg American Football im Herren-Ligenbetrieb gespielt werden.

Und auch dieser Herren-Spielbetrieb ist nur ein Teil der Erfolgsgeschichte von American Football in Deutschland: Nahezu alle Vereine verfügen über mindestens ein U19-Team im Ligaspielbetrieb, U16-Mannschaften und solche für noch jüngere Schüler gehören bei den größten Vereinen ebenfalls schon zum Standard. In vielen Flag-Mannschaften (für Schüler, Jugendliche und Erwachsene in der weniger körperbetonten Football-Variante) kombinieren sich Breitensport und die Erstförderung von ambitionierten Neueinsteigern. Dabei sind vielerorts auch Frauen und Mädchen, und natürlich gibt es auch für sie in vielen Vereinen eigene Tackle-Football-Mannschaften, die bis hinauf in eine Damenbundesliga spielen. Von April bis Oktober bietet American Football in ganz Deutschland so ein Komplettangebot für jedermann. Von 233 Stadien ist ganz sicher eines in der Nähe, um sich ein eigenes Bild zu machen...