Mitteilung von Berlin Kobra Ladies vom 06.04.2005

Berlin Kobra Ladies vs. Chrysler Vikings Ladies 6:40

Das erste Spiel der Berlin Kobras Ladies am 3. April 2004 fand gegen
keinen geringeren als den österreichischen Meister statt. Das Team der Chrysler Vikings Ladies, das sich Ende der vergangenen Saison angestrengt (aber erfolglos) bemüht hatte, in der deutschen Bundesliga mitspielen zu dürfen ist die einzige österreichische Mannschaft die gern 11er Tackle-Football spielen würde, sich aufgrund der dünn gesähten Footballmädchen im Alpenland aber mit einer kleinen 8er Tackle-Liga begnügen muss.

Dementsprechend motiviert reisten die knapp 30 Wickingerinnen von der Donau an; samt Physios und Coaches schaute man sich am Vorabend das einseitige NFL Europe Spiel von Berlin Thunder gegen Frankfurt Galaxy an.

Wir, die Kobra Ladies, waren auch da. Zwar in der Unterzahl, aber guten Mutes und voller Vorfreude auf das Spiel am kommenden Tag. Unser allererstes Spiel war die Feuertaufe für zehn Rookies (drei von ihnen heute noch nur am Spielfeldrand). Jetzt ging es also wirklich los, schick sahen wir während der WarmUps aus, dunkelblau mit weiss...

Den Cointoss haben wir verloren, aber den Kick Off Return hat Yvonne Mechsner #74 in der Spielfeldmitte einarmig stoppen können. Die neue Defense konnte dem Wiener Angriff nur schwerlich standhalten, Yard für Yard rückten die Vikings nach vorne, mussten den Ball dann jedoch im 4. Versuch erfolglos abgeben. Dann also der erste Biss der Kobra Ladies, doch das Pech spielte Runningback Brina Gonsior #5 übel mit - sie verlor den Ball und die Wienerinnen konnten ihn nicht nur sichern sondern auch schnell zum Touchdown vorantreiben. Nur die Two-Point-Conversion konnten wir noch verhindern.

Der nächste Drive der glücklosen Offense endete mit einem geblockten Punt, an den sich wiederum ein Touchdown und diesmal auch eine Two-Point-Conversion der starken Wiener Ladies anschloss. Vor allem die Läufe der Runningbacks #22 Katinka Kolarovics und #33 Lila Haag über die Aussenseiten sowie die souveränen Pässe des Quarterbacks #6 Jasmin Keglevic, die auch, wenn sie unter Druck geriet, den Ball noch an ihre Receiverin #82 Michaela Gerstl anbringen konnte, brachten uns in Schwierigkeiten.

Es folgte der nächste Offense-Drive der Kobra Ladies, der wiederum mit einem Punt beendet werden musst - dieses Mal hatte Punter Jessy Leissner #83 Probleme mit dem Snap und wurde getackled bevor sie den Ball kicken konnte. Bis dato hatte Berlin kein einziges 1st Down erreicht.

Im zweiten Quarter hat sich zwar die Defense verbessert, Rookie-Defense End Andrea Quaas #75 konnte einen Quarterback-Sack verbuchen, Defense Tackle Yvonne Mechsner #74 fiel auf einen Reverse nicht herein und tackelte "for loss". Immer wieder konnten wir den Wienerinnen Yard um Yard abnehmen, doch prompt gelang ein Big Play und das Ziel von Defense Captain Steffi Kultus #99 den Ball zurückzuerobern misslang derartig, dass man einen Touchdown kassierte und ihn erst nach dem Kick Off erhielt. Nach drei Touchdowns und keiner gelungenen Conversion (u.a. dank der Linebacker Oona Rüster #69 und Saskia Strackharn #72) stand es zur Halbzeit bereits 0:32.

Von hängenden Köpfen kann jedoch keine Rede sein, sondern von Motivation und Zusammenhalt. So konnte die Kobras-Offense im dritten Quarter auch endlich ein First Down erzielen, Quarterback Caro Schumann #7, ganze 19 Jahre jung und zum ersten Mal als Starting QB auf dem Feld, warf kurze Pässe zu Tight End Ina Steinfurt #88 und Wide Receiver Steffi Kultus #99 und lief sogar selbst mit dem Ball.

Doch als Berlin endlich auf dem Weg Richtung Endzone war passierte ein Fumble, den sich die Wiener unter den Nagel gerissen haben - hätte nicht Steffi Kultus den Ball erneut frei geschlagen und Runningback Susi Lemme #85 beherzt und beinahe im Purzelbaum den Ball recovert.

Nun waren wir so kurz vorm Ziel, in der Redzone der Vikings... doch leider hat es nicht gereicht, nach einem erfolglosen 4. Versuch die Endzone zu erreichen, erhält Wien den Ball zurück - doch auch sie gehen im dritten Quarter leer aus, unsere Defense hat sich, ob der bevorstehenden Mercy Rule, gesteigert, die wollten wir uns eigentlich ersparen.

Aber nichts da, ein langer Pass entlang der Sideline, Safety Steffi Kultus packt das Mädchen zwar 50 yards tiefer am Schlawittchen und reisst sie zu Boden, doch noch ein Play genügt den Vikings um erneut die Goalline zu überqueren und damit auch die Uhr laufen zu lassen.

Angespornt nicht ganz leer auszugehen gibt QB Caro Schumann noch einmal alles, läuft selbst über aussen und überspringt nach einem Schritt ins Aus zwar taumelnd den Eckpylon, wird aber auf die 1yard-Line zurückverwiesen. Doch das lässt sie sich jetzt nicht mehr nehmen, sie packt sich, den Ball und alle letzten Kräfte zusammen und schmeisst sich zum ersten Touchdown in die Endzone. Juchhu, ein Ehrentreffer wurde erzielt, auch wenn bei der TPC Runningback Saskia Strackharn #72 leider Inches zu früh getackled wurde; der Ball hat die Endzone nur gesehen aber nicht erreicht.

Minuten vor dem Ende schoss Simone Schulz #65 das Ei noch einmal weit Richtung Wiener Endzone, doch deren Returner gab Vollgas und erreichte dank guten Blockings tatsächlich die Endzone. Weit hinten lag allerdings eine Flagge doch alles weitere war egal, da die Uhr ausgelaufen und das Spiel somit zu Ende gegangen war. Ein beeindruckendes 40:6 hat der Österreichische Staatsmeister abgeliefert und die Berlin Kobra Ladies freuen sich, alle auf dem Spielfeld gestanden zu haben, begeben sich aber gleich am Tag darauf ins Training, da nur noch fünf Wochen bis zum Saisonstart verbleiben.

Wir hatten alle eine Menge Spaß, haben viel gelernt und viel gesehen. Ein großes Danke an alle helfenden Hände an und hinter der Sideline sowie viele Grüße an die anwesenden Footballerinnen aus Kiel, Hamburg und Dresden und an alle anderen Zuschauer, wir hoffen Euch am 12. Juni erneut zu sehen!