Mitteilung von Berlin Kobra Ladies vom 23.05.2005

Mülheim Shamrocks vs. Berlin Kobra Ladies 2:13

In Mülheim a. d. Ruhr stand das erste Ligaspiel der Kobra Ladies bevor und viele bange Fragen waren offen: Hatte man die Probleme aus dem Freundschaftsspiel gegen den österreichischen Meister in den Griff bekommen? Würden die zahlreichen Rookies im Team ihre Feuertaufe bestehen? Können die verbliebenen "alten" Spielerinnen der Berlin Adler Girls ihre Erfahrung in das junge Team mit fast komplett neuem Coaches Staff einbringen?

Das erste Quarter war geprägt von früh gestoppten Läufen und kurzen Pässen, keines der beiden Teams konnte sich einen ernsthaften Vorteil erspielen. Im zweiten Quarter kam die Defense der Gäste aus Berlin etwas besser ins Spiel und konnte nicht nur for loss tacklen sondern auch den ersten QB-Sack verbuchen. Die Offense allerdings tat sich weiterhin schwer, doch mit dem Rücken zur eigenen Goalline hatte QB #2 Caro Schumann plötzlich das weite freie Feld vor sich und erlief über unglaubliche 89 yards den Führungstouchdown der Kobra Ladies (PAT nicht gut).

Nur kurze Zeit später standen die Berliner wieder direkt an ihrer eigenen Endzone und im vierten Versuch verunglückte der Punt derartig, dass man leider völlig unnötigerweise mit einem Safety den Mülheim Shramrocks zwei Punkte schenkte. Spielstand zur Halbzeitpause somit 2:6 aus Sicht der Gastgeber.

Die Shamrocks, die sich für die Saison 2005 mit Spielerinnen des neuen Teams der Münster Mammuts sowie mit ehemaligen Footballerinnen der Cologne Crocodiles verstärkt haben, setzen im dritten Quarter nun vermehrt auf Läufe über aussen, doch auch Ex-Kroko #31 Dominique Feldt konnte die Mülheimerinnen nicht zum ersehnten Erfolg bringen, dazu war die Berliner Defense zu wachsam, vor allem die Ends #18 Imke Steinmöller, #88 Ina Steinfurth und Rookie #75 Andrea Quaas hielten ihr Contain. Beide Defenses prägten das Spiel, sowohl Mülheim wie auch Berlin fingen eine Interception ab, provozierten Fumbles, und erzielten mehrere Quarterback-Sacks.

Ende des dritten Viertels erreichten die Kobras mit Läufen durch die Mitte ein First Down zum Goal to Go, konnten den Ball aber nicht in die Endzone bewegen. Doch nach dem Seitenwechsel kam die Erlösung, Rookie Receiver #5 Brina Gonsior sprintete nach einem schönen Pass über die Goalline und Kicker Simone Schulz #65 verwandelte den PAT zum Endstand von 13:2.

Fazit: Nach dem missglückten Freundschaftsspiel gegen die Vienna Vikings Ladies (6:40) hatte keiner so recht an einen Sieg geglaubt, doch dieses Ergebnis machte nicht nur viel Spaß sondern auch Hoffnung auf die kommenden Spiele, in denen mit Kiel und vor allem mit München schwere Gegner auf dem Rasen stehen.

Die anfangs gestellten drei Fragen können übrigens mit Ja beantwortet werden und insbesondere bzgl. der Berliner Rookies muss sich wohl niemand Gedanken machen. Die Berlin Kobra Ladies haben da einige Talente in ihr Team bekommen, deren Namen mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch zu hören sein werden...

Das Rückspiel gegen die Mülheim Shamrocks findet am Sa. 12.06.05 in der Forckenbeckstr./BErlin-Wilmersdorf statt, der Kick-Off ist um 15 Uhr.

Ausführlicher Spielbericht unter www.berlin-kobras.de.