Mitteilung von Duisburg Dockers vom 15.07.2005

Scrimmage-Termin Chrysler Vikings Ladies vs. Duisburg DOCKERS Mädelz

Am Sonntag, 9. Oktober 2005, 12.00 Uhr treffen die beiden Mannschaften auf dem Kunstrasenplatz des Stadions "Auf der Schmelz" in Wien aufeinander. Es verspricht eine interessante Begegnung zu werden: Die 1997 gegründeten Ladies tragen den Titel "Staatsmeister von Österreich" 2003, 2004 und konnten am 2. Juli 2005 den Titel zum dritten Mal verteidigen. Der Endstand gegen die Graz Black Widows lautete 73:0.

Die Wienerinnen können eine beachtliche Mannschaftsstärke von 37 Spielerinnen aufweisen. Neben acht "Freshman" aus diesem Jahr sind darunter einige Spielerinnen, die seit dem Gründungsjahr bei den Vikings spielen. Die Mädelz werden wahrscheinlich - wie gewohnt - doppelte Positionen in der Offense und Defense spielen müssen. Zur Zeit beträgt die Mannschaftstärke 13 zuzüglich 3 Spielerinnen im Probetraining. "Das macht uns aber nichts aus", so Anja Streichan, die in der Offense als Halfback auf dem Platz steht und erstrangig als Linebacker mit der Defense aufräumt. "Im Gegenteil, es ist eigentlich ganz praktisch doppelt zu spielen: du ersparst dir den Weg vom Platz beim Wechsel Offense/Defense. Außerdem lernst du eine Menge, wenn du dich nicht nur auf eine Position beschränkst - du lernst dich in dein Gegenüber hineinzudenken."

Die Vorbereitungen für den Wien-Aufenthalt sind in vollem Gange; Bus und Jugendherberge schon gebucht. Geplant ist ein Aufenthalt von Samstag auf Sonntag, damit die Mädelz sich nach ihrer Ankunft in Wien bei einem Stadtbummel ausruhen können. nn