Kick-off für die Damen der Münster Mammuts
Münster. Am Samstag, den 6. Mai beginnt für die Frauen der Münster Mammuts die American Football Saison 2006. Für die aktuelle Saison haben sich die Footballspielerinnen aus Münster mit den Spielerinnen der Bochum Miners in einer Spielgemeinschaft zusammengeschlossen. Am Samstag spielen die Westfälinnen in Münster gegen die Hamburg Amazons.
Bereits im vergangenen Jahr entschieden die beiden American Football Vereine Münster Mammuts und Bochum Miners, ein gemeinsames Damenteam starten zu lassen. Während die Bochum Miners in der Saison 2004 in einer Spielgemeinschaft mit den Mülheim Shamrocks starteten, verstärkten die Footballerinnen der Münster Mammuts in der Saison 2005 das Team der Shamrocks. Nun spielen die Mammuts und Miners gemeinsam in einem Team und ein Gegner wird das Team mit früheren Mitspielerinnen aus Mülheim sein.
Die Spielgemeinschaft Bochum Miners/Münster Mammuts spielt in der Nordgruppe der Damenbundesliga. Obwohl die Damenbundesliga die einzige Liga der Footballerinnen in Deutschland ist, wird sie ihrem Namen gerecht. In der Nordgruppe kommen die Gegner aus Hamburg, Kiel und Mülheim. In der Südgruppe bereitet man sich auf längere Fahrtstrecken für Auswärtsspiele vor. Hier sind Teams aus Berlin, Dresden oder Nürnberg vertreten. Aufgrund einer besonderen Einigung spielt auch eine Spielgemeinschaft aus Braunschweig und Bremen in der Südgruppe. Außerdem gehört der amtierende deutsche Meister Munich Cowboys Ladies zu den Mitstreiterinnen.
Unter den Frauen in Deutschland gewinnt American Football mehr und mehr Freundinnen. Derzeit gehört Nordrhein Westfalen zu den Spitzenreitern, denn es starten nicht nur zwei Teams in der Liga, zwei weitere Teams befinden sich im Aufbau.
Acht Spielerinnen der Münster Mammuts sammelten in der Saison 2005 Erfahrungen im Ligabetrieb. Diese Zahl hat sich für diese Saison 2006 verdoppelt. Von den Münster Mammuts werden Marion Becker, Silke Beckmann, Sandra Dieckmann, Katharina Dorf, Kerstin Feldhaus, Doris Haarmeyer, Karin Hanhart, Simone Kreimer, Ann-Christine Nemann, Mareike Peiler, Martina Schmidt, Ruth Schmidt, Sarah Senske, Claudia Stürz, Marion Thiessen und Eva Veissmann für die Spielgemeinschaft abgestellt.
Zwei Mal pro Woche trainieren die Damen. Jedes zweite Training ist ein gemeinsames Training, das abwechselnd in Bochum und Münster stattfindet. Ende April veranstaltete die Spielgemeinschaft ein gemeinsames zweitägiges Trainingslager in Groß-Reken, um sich noch intensiver auf die Saison vorzubereiten. Marc Großmann und Pascal Michelis, die beide für das Herrenteam der Münster Mammuts spielen und Assistenz-Trainer im Jugendteam sind, leiteten das Trainingslager.
Am Samstag ist der Kick-Off für die Begegnung SG Bochum Miners/Münster Mammuts gegen Hamburg Amazons um 15.00 Uhr auf der Sportanlage Große Wiese in Münster Kinderhaus. Für die weiblichen Besucher ist der Eintritt frei.