Mitteilung von Berlin Kobra Ladies vom 01.06.2006

Spielbericht Berlin Kobra Ladies vs. Dresden Monarchs Diamonds

Die nach zwei Jahren Pause in die Bundesliga zurückgekehrten Dresden Monarchs Diamonds starteten mit dem Kick Off in das Duell und Berlin setzte im Angriff sofort auf das Passspiel, #5 Brina Gonsior und #84 Maja Ziegner fingen für zwei First Downs ehe #33 Suse Erdmann, heute mit der ungewohnten #33 auf dem Rücken, zu ihrem ersten Touchdown laufen konnte. PAT durch Kicker #3 Dani Pingel (ausnahmsweise mit der #3) gut, 7:0.

Im folgenden Kick Off standen die Dresdnerinnen überraschenderweise so weit vom Ball entfernt, dass Kicker Dani Pingel kurzerhand einen Onside-Kick versuchte, der durch die Recovery von Brina Gonsior auch gelang. Somit war Berlin erneut in Ballbesitz und Suse Erdmann nutzte den ersten Versuch mit einem 45-Yard-Lauf zum zweiten Touchdown, PAT ebenfalls gut, 14:0.

Den nächsten Kick Off returnten die Diamonds, kamen mit der Offense aufs Feld und erlebten das nächste Unglück: ein Pass im ersten Versuch wurde von Suse Erdmann, diesmal als Strong Safety auf dem Feld, intercepted und auch gleich 45 Yards weit zum Touchdown zurückgetragen. Kickerin Dani Pingel verwandelte wie gewohnt sicher – 21:0 für Berlin.

Den folgenden Kick Off konnte Dresden mit einem guten Lauf ganze 35 Yards weit returnieren, allerdings kam die Offense nicht wirklich ins Spiel: zwei unvollständige Pässe und ein Lauf für minus vier Yards (dank LB #18 Steffi Kultus und DE #85 Martha Holzer) zwangen zum Punt. Die Kobras-Offense setzte nach einem kurzen Pass zu Steffi Kultus auf das Laufspiel von Brina Gonsior und Dani Pingel. Anschließend fing Steffi Kultus, völlig allein auf weiter Flur, nach 28 Yards den ersten Touchdown-Pass von QB #2 Caro Schumann. Der PAT segelte zwar knapp aber dennoch durch die Torstangen, Zwischenstand 28:0.

Nach dem Kick Off verloren die Diamonds im ersten Versuch den Ball, konnten ihn zwar sichern, doch beim nächsten Lauf fiel das Ei erneut aus den Händen des Ballträgers, als DT #69 Oona Rüster zum Tackle ansetze und Martha Holzer konnte den Fumble recovern. Der Angriff der Kobra Ladies brachte nach einem Pass auf #88 Ina Steinfurth und einem Lauf von Brina Gonsior den Touchdown zum 34:0, der ausgespielte Zusatzversuch allerdings misslang.

Abermals mussten die bereits etwas entmutigten Dresdnerinnen im 1. Versuch nach dem Kick Off den Ball durch einen Fumble verloren geben, diesmal konnte ihn Ina Steinfurth sichern und durch einem Trickspielzug im ersten Down verwandelte Maja Ziegner zum 40:0. Der PAT war gut, die Zeit lief fortan durch (Mercy Rule) und das erste Quarter endete!

Ins zweite Quarter startete Berlin zunächst mit zwei Strafen, doch nach einem kurzen gefangenen Pass (getackelt von Steffi Kultus und Safety #9 Anna „Mountie“ Lücke) und zwei incomplete Passes hätte Dresden punten müssen, spielte aber ein Runplay, weil der Downmarker falsch gestellt war. Die Fairness der Berlinerinnen, einen Punt im 4. Versuch zu wiederholen, der in Wahrheit schon der 5. Versuch war, nutzten die Dresdnerinnen allerdings für einen Fake und liefen bis an die Berliner Redzone, wo sie von LB #58 Ariane Parusel gestoppt wurden. Weitere Läufe und ein Pass wurden durch Oona Rüster, CB #21 Kristina Grimm und #42 Netty Stahnke unterbunden, doch eine Strafe brachte den Diamonds ein neues 1st down an der Berliner 4yard-Linie. Bei einigen saß der Schreck sicher tief, doch Cornerback Dani Pingel gelang es, den nächsten Pass abzufangen um so das 41:0 in die Halbzeit „zu retten“.

Das dritte Quarter begann mit diversen Turnovers. Vermutlich hatte eine Pausenansprache der Coaches die Mädels aus Sachsen für die zweite Hälfte noch einmal motiviert, nach einer Interception durch Suse Erdmann konnten sie eben dieser den Ball abjagen, doch durch unvollständige Pässe konnten sie den Ballbesitz nicht verwerten sondern verloren im 4. Versuch den Ball bevor gepuntet werden konnte an Martha Holzer.

Im Berliner Angriff setze nun QB #7 Tina Busse auf Pässe, die Wide Receiver Ina Steinfurth und Brina Gonsior erbrachten ein 1st down und Suse Erdmann mit einem 25-yard-Lauf den nächsten Touchdown zum 47:0 (PAT gut, 48:0). Kicker Dani Pingel beendete ihrem eigenen Kick Off durch ein Tackle am Returner und aufgrund der schnell durchlaufenden Uhr war nun auch schon das letzte Spielviertel angebrochen.

Das Dresdner Laufspiel unterbanden Steffi Kultus, Tina Busse als Linebacker und Defense Tackle #52 Yvonne Mechsner, sowie mit einem QB-Sack im 4. Versuch Defense End Ina Steinfurth, die gleich nach dem Ballbesitzwechsel durch einen Trickspielzug noch einmal 23 Yards tief in Erscheinung trat. Ein Pass in die Endzone flog fast in 4 Berliner Hände, doch WR #6 Yvi Kapala duckte sich reaktionsschnell, damit die etwas besser positionierte Martha Holzer den Ball zum 54:0 fangen konnte. Der Zusatzversuch von Caro Schumann auf Brina Gonsior klappte ebenfalls und brachte den Endstand von 56:0 auf das Scoreboard, da nach dem letzten Kick Off Dresden mit zwei von Oona Rüster gestoppten Läufen und einem incomplete pass nicht mehr zu einem First Down kam, bevor die Spielzeit abgelaufen war.

Am Pfingstsonntag nun geht es ins entscheidende Match, da spielen die Berlin Kobra Ladies (bislang 2 hohe Siege) gegen die Munich Cowboys Ladies (1 hoher Sieg und amtierender Deutscher Meister) im Münchner Dante-Stadion. Hier dürfte die Entscheidung fallen, wer am Ende der Saison auf Platz 1 in der Südgruppe steht und somit ein Freilos ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft erhält.