Mitteilung von AFVD vom 04.09.2006

Berichte vom Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft

Am letzten August-Wocheneden fand das mit Spannung erwartete Viertelfinale um den Ladies Bowl 2006 zwischen den Munich Cowboys Ladies und den Hamburg Amazons statt. Zuletzt standen sich die beiden Teams im Finale um den Ladies Bowl 2006 gegenüber, das die Ladies mit 28:0 für sich entscheiden konnten.

An diesen Erfolg wollte man natürlich anknüpfen und auch die Amazons waren mehr als motiviert, nicht den Einzug in das diesjährige Halbfinale zu verpassen, in dem bereits die Mülheim Shamrocks warten.

Den Amazons war es nicht möglich, ein Passspiel zu etablieren und so konzentrierten sie sich auf ihr Laufspiel. Doch die gelbe Defense war stets auf dem Posten, so dass sowohl die Linebacker, als auch die Defenseline diese Läufe zu verhindern wussten und ein Vorankommen der Gegner unterbanden. Insgesamt konnten die Hamburgerinnen daher leider nur wenige First Downs umsetzen, um die wichtigen Punkte zu erzielen.

Mit Läufen über die Außenseiten, Fakes und weiten Pässen machte Münchens Offense Druck und erkämpfte sich Yard um Yard auf dem Weg in die gegnerische Endzone. Dieser Durchmarsch wurde mit einem Endstand von 44:0 belohnt. Die Munich Cowboys Ladies bedanken sich bei den sympathischen Gästen für das überaus faire Spiel und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen 2007.

Im zweiten Spiel des Wochenendes begrüßten die Hamburg Maniacs, die eine Woche zuvor beim Spiel gegen den Lokalrivalen das Heimrecht für das Viertelfinale erobert hatten, die Nürnberg Hurricanes (#3 der Gruppe Süd) auf dem Platz im Stadtpark.

Das erste Viertel der Partie gestaltete sich sehr ausgeglichen, beide Teams konnten Punkten und ihr Spiel etablieren. Mit Beginn des zweiten Viertels zeigten sich die ersten Spielschwächen der Hamburgerinnen, die unter anderem auf die durch das harte Spiel gegen die Amazons bedingten Verletzungen und Ausfälle zurückzuführen sind. So blieb es dann auch nicht aus, dass die Nürnberg Hurricanes im weiteren Verlauf der Partie immer besser ins Spiel kamen und mit ihrer schweren und erfahrenen Offense immer wieder punkten konnten.

Auch die fränkische Defense glänzte mit einigen guten Kontern, so dass die Maniacs Offense nicht mehr so recht ins Spiel kam. Somit endete das Spiel mit 08:44 für die hart und fair spielenden Nürnberger.

Die Saison 2006 ist jetzt zumindest für die Hamburg Maniacs vorbei, nun wird allerdings gefeiert, denn schon 15 Jahre besteht das erste noch existierende Damen Footballteam Hamburgs. Am 16. September wird zusammen mit den ehemaligen Spielerinnen und Coaches im Naturbad Kiwittsmoor auf das lange Bestehen und hoffentlich auf weitere 15 Jahre Hamburg Maniacs angestoßen.

(Auszüge aus den Spielberichten von München und Hamburg)

DBL Viertelfinale 26.08.
Hamburg Maniacs - Nürnberg Hurricanes 8:44 (8:6/0:6/0:13/0:19)

DBL Viertelfinale 27.08.
Munich Cowboys - Hamburg Amazons 44:0 (6:0/19:0/6:0/13:0)


Somit stehen für den Sa. 09.09.2006 folgende Halbfinal-Paarungen fest:

Mülheim Shamrocks vs. Munich Cowboys Ladies
Berlin Kobra Ladies vs. Nürnberg Hurricanes