Mitteilung von Düsseldorf Panther vom 09.04.2008

Pantherladies Saisonvorbereitungen laufen auf Hochtouren

Düsseldorf, den 9.April 2008 - Zu Gast bei den Rockland Raiders hielten die Pantherladies am letzen Märzwochenende ein dreitägiges Trainingslager in Neuwied ab. Durch wetterbedingte Umstände (Platzsperre) konnte leider nicht wie geplant im Stadion der Gastgeber trainiert werden. Eine Ausweichmöglichkeit wurde jedoch schnell gefunden, so dass in vier je dreistündigen Einheiten die Playbooks installiert und die individuellen Fähigkeiten der Spielerinnen gefördert werden konnten.
Während am Freitag lediglich Theorie auf dem Stundenplan stand, wurde am Samstag bereits um 9 Uhr mit der ersten Trainingseinheit gestartet. Nach dem üblichen Warm-up gingen die Spielerinnen mit ihren Coaches in die entsprechenden Units, um wichtige Bewegungsabläufe intensiv zu verinnerlichen. Um das Gelernte gleich praktisch anwenden zu können, fand man sich später zu sogenannten Combines zusammen, in denen sich die jeweiligen Pendants gegenüber stehen (zB. Defense Line + Offense Line /Widereceiver + Defensebacks). Nach einer zweistündigen Mittagspause traf man sich zur zweiten Einheit des Tages. Diese wurde mit einem Skelly (reines Pass-Spiel zum Training für Offense- und Defensebackfield) abgeschlossen, um abends die gefilmten Videosequenzen zu analysieren. Der dritte und letzte Trainingstag startete ebenfalls mit einer dreistündigen Trainingseinheit.
Da das geplante abschließende Scrimmage gegen die Nürnberg Hurricanes der Platzsperre zum Opfer fiel, wurde kurzfristig eine weitere Einheit in Form eines eigenen kleinen Scrimmages eingeschoben. Thomas Wolff, Headcoach der Ladies, abschließend „Wir haben unsere Schwächen erkannt und konnten bereits kleinere Fehler beseitigen. Durch das Trainingslager wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind“. Obwohl es für Coaches und Spielerinnen das erste gemeinsame Trainingslager war, sind sich alle über die erfolgreiche Durchführung einig und blicken freudig auf das erste Spiel am 27.04. gegen die Mülheim Shamrocks.
Ein großer Dank geht an die Rockland Raiders und natürlich an Jeannine Weise für die tolle Organisation.