Mitteilung von AFVD vom 05.06.2008

Kick off für die Damenaufbauliga

Nach der intensiven Suche nach Spielerinnen und Coaches und vielen Trainingseinheiten wird es nun ernst für die 4 Damenteams. Im Juni startet die DAL mit dem ersten Spiel: am 7. Juni empfangen die Bochum Miners die Salzgitter Black Widows (15 Uhr).

Mit den Bochum Miners sowie den Cologne Falconets stellt der AFV Nordrhein-Westfahlen die Hälfte der Teams der Damenaufbauliga und war maßgeblich bei der Entstehung dieses Ligabetriebs beteiligt.

"Wir begrüßen diese neue Liga als den richtigen Schritt um den Damenfootball weiter nach vorn zu bringen - wir hoffen, dass diese Liga der nächste Schritt zu weiteren Damenteams ist" sagte Landesverbandspräsident Peter Springwald.

Im folgenden Stellen sich die Teams aus NRW selbst vor:

Die Ladies der Bochum Miners gründeten sich bereits 1992. Ihrem Namen treu, erklommen sie viele Berge, leider gruben sie sich auch immer wieder zu tief in die Minen ein und mussten viele, vor allem personelle Rückschläge verzeichnen. Die wechselvolle Vergangenheit des Teams ist jedoch gleichsam ein Zeichen des Durchhaltevermögens der Ladies.

Ende 2007 konnten die Miners nun neben erneuten Abgängen wichtiger Spielerinnen auch neue Football-begeisterte Frauen anwerben. Dank der Einführung der DAL können die Miners, mit Unterstützung einiger Spielerinnen der Münster Mammuts, dieses Jahr weiterhin Spielpraxis sammeln und ihre Neuen optimal an den Sport heranführen. Stück für Stück plant das Team, welches seit 2006 von zwei ehemaligen Spielerinnen (die inzwischen lizenzierte Trainerinnen sind) trainiert und geleitet wird, so mit alten und neuen Leistungsträgern die Rückkehr in die Damenbundesliga. In der Saison 2008 trainiert das Team unter Headcoach Susanne Sobolll mit Unterstützung von Katja Zudzewitz und Katja Siepmann. Außerdem können die Ladies immer wieder auf die Unterstützung der Coaches der Bochum Cadets zählen.

Die Geschichte der Bochum Miners zeigt, dass mit Begeisterung und Willensstärke vieles möglich ist. Daher sind die Ladies überzeugt, auch in der aktuellen Saison ihre Qualitäten auf dem Spielfeld unter Beweis stellen zu können. Ein Trainingslager und sehr intensive Trainingseinheiten haben das Team stark gemacht für neue Herausforderungen.

Um auch für die Zukunft stark zu bleiben, braucht das Team weiterhin Unterstützung. Das Training findet mittwochs (19:00 – 21.30h) und samstags (13:00 – 15:00h) auf dem Sportplatz am Schultenhof (Obere Vödestr., Grenze Herne/Bochum) statt. Interessierte Frauen ab 16 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen. Wir bieten einen spannenden Teamsport in der Jede ihre Aufgabe hat, egal ob klein, groß, dick oder dünn, beim American Football ist Vielfältigkeit Trumpf.

Komm vorbei, probier' die Faszination American Football kostenlos aus und be part of us!!!

Weitere Informationen für interessierte Frauen unter:
0163-980 62 89
ichwill@bochum-miners.de
www.bochum-miners.de


Ladiesfootball is back in Cologne:

Lange Jahre waren die Crocodile Ladies Kölns Vorzeigeteam in Sachen Frauenfootball. Mit ihrer Auflösung haben sie eine Lücke hinterlassen, die die Cologne Falconets jetzt schließen wollen. Ende 2006 noch nicht mehr als eine Idee trainieren seit dem Sommer letzten Jahres mehr als 20 junge Frauen in Ausrüstung und haben ein erklärtes Ziel: die Teilnahme an der Damenbundesliga.

Vor dem Beginn des Trainings stand allerdings noch die Suche nach einem adäquaten Trainer. Der war zum Glück bald gefunden im Urgestein der Kölner Falken: Hans-Peter Weber, genannt Auge. Mittlerweile stehen den Falconets auf Trainerebene 7 Coaches zur Verfügung. Philipp Stosberg (Offensive Coordinator / O-Line), Oli Zack (Quarterbacks), Björn Mödder (Defensive Backfield), David Dakos (Wide Receiver/ Running Backs), Maik Spiess ( D-Line) und Frank Wolter (Special Teams), die alles daran setzen, ihre kleinen Falken flügge zu machen und ihnen den Weg in die Bundesliga zu ebnen.

Mit der Einführung der Aufbauliga sind sie ihrem ersten Spiel jetzt allerdings viel näher, als sie zu Jahresbeginn noch glaubten. Aber mit dem festen Willen, ihren zukünftigen Gegnern reichlich Punkte abzuringen und dem Stolz, nicht einmal ein Jahr nach ihrer Gründung bereits in einen Spielbetrieb zu starten, möchten die Falconets zeigen, daß nicht nur Männer Football spielen können.

Mit starkem Wurfarm und reichlich Ehrgeiz fordert Quarterback Bathseba "Batze" Buczylowski von ihren Receivern alles. Jung an Jahren aber reich an Erfahrung ist Middle-Linebacker Kerstin Offer, das Herz unserer Defense. Schnell wie ein Falconet und mit sicherem Auge ist von der ersten Stude an Wide-Receiver Nicola Fischer eine wertvolle Stütze der Offense und als Überraschungsgast aus Japan kommt Wide-Receiver Yuki Onozuka.

"Frauen sollen beim Football nicht nur zuschauen, sie sollen spielen. Mit dem Start in die Aufbauliga ist der erste Schritt getan und erste Spielerfahrungen können gesammelt werden. Das erklärte Ziel des jungen Teams ist allerdings die Teilnahme an der Damenbundesliga" ist die Zielsetzung des Vereins.

Trainiert wird regelmäßig jeden Mittwoch und Freitag von 19.30 - 21.30 Uhr im Sportpark Müngersdorf. Inzwischen bilden mehr als 20 Spielerinnen das Herz der Falconets. Aber "Auge" sucht weiter: "Jedes Mädchen oder Frau, ob noch in der Schule oder im Beruf, ob jung oder alt, groß oder klein, eine Leicht- oder Schwergewicht, ich nehme sie alle. Wir können für alle etwas bieten", so der von seinem Team sehr überzeugte Head Coach.
Wer Teil der Falconets werden möchte, ist jederzeit gerne zu einem Probtraining willkommen.

Infos gibt es unter falconets@cologne-falcons.com