Mitteilung von Mainz Golden Eagles vom 02.04.2009

Damenfootball bei den TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles

Abteilung American Football erweitert ihr Angebot

Die TSV SCHOTT Mainz Golden Eagles, die Abteilung American Football beim TSV SCHOTT, erweitert ihr sportliches Programm um ein hierzulande ungewöhnliches Angebot. Mit den Mainz Golden Eagles Ladies konstituiert sich nun erstmals eine Damenmannschaft bei den Mainzer Adlern. Das Training wurde bereits aufgenommen und die Vorbereitungen Ihrer ersten Saison laufen auf vollen Touren.

Die neu gegründete Damenmannschaft setzt sich aus Spielerinnen des ganzen Rhein-Main-Gebietes zusammen. Antreten werden die Golden Eagles Ladies schon dieses Jahr in der 2. Damenbundesliga Süd. Gegner sind hier Mannschaften mit so klangvollen Namen wie Salzgitter Blackwidows (Meister 2008), Bochum Miners Ladies (Vizemeister 2008) und Stuttgart Scorpions Sisters.

American Football für Frauen? Mancher Leser wird zunächst irritiert sein, doch die Gründe sind nachvollziehbar. Coach Jörg Seyss schildert sie wie folgt: „Da in Deutschland Jungs und Mädels nach der C-Jugend (U15) nicht mehr zusammen spielen dürfen, wollen wir den vielen Jugendflagspielerrinnen im Rhein-Main Gebiet eine Chance geben, auch nach ihrer Flagzeit weiter diesen Sport ausüben zu können. Unser Angebot richtet sich aber natürlich auch an die vielen interessierten Mädchen und jungen Frauen in und um Mainz, die schon immer mal Football ausprobieren wollten. Allein in Mainz spielten in den letzten Jahren acht Mädels im Nachwuchsbereich und der Großteil fand den Weg in die Damenmannschaft.“

Gerade die vielen jungen Mädchen im neuen Team machen Hoffnung, Damenfootball in Mainz langfristig zu etablieren. Doch darüber hinaus suchen die Golden Eagles auch dringend Spielerinnen mit Erfahrung im Tackle-Football. Absolute Neueinsteigerinnen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen und werden Schritt für Schritt an den Sport herangeführt. Das Training findet jeden Montag und Mittwoch von 19 bis 21 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des TSV SCHOTT statt.

Weitere Infos zum Training sind bei Jörg Seyss unter j.seyss@gmx.de zu bekommen.