Mitteilung von Hamburg Amazones vom 24.07.2002

Die Pioneers gründen `Amazones`

Frauenfootball bei den Pioneers jetzt auch im Tacklefootball Bereich

Aufgrund der starken Nachfrage wurde vom Vorstand gehandelt. Bisher wurde für Frauen nur Flagfootball in gemischten Gruppen angeboten. Dieses Angebot wird weiterhin erhalten, jedoch wird jetzt mit den "Amazons" das Vereinsangebot erweitert.

Die Pioneers konnten für die Führung drei starke Amazonen des Frauenfootballs in Deutschland gewinnen: Neuer Teammanager ist Christin "Chrisch" Groth, Equipment Mangager ist Nicole Wirtz und als ersten Coach wurde Vernessa 'Nessa' Eckerich gewonnen.

Warum der Name Pioneers Amazons?

Amazonen sind unter uns! Es sind starke, unabhängige Frauen, die mit Liebe und Verständnis, aber auch mit Mut und der Kraft zu kämpfen, unbeirrbar ihren Weg gehen. Es gibt mehr von ihnen als jemals zuvor. Das Wort "Amazone" kommt aus dem Griechischen, die Wortherkunft ist nicht geklärt. Es gibt mehrere Versuche, den Namen abzuleiten:

Griechisch amazoi, die Busenlosen. Die Vorstellung, die Amazonen hätten sich eine Brust abgeschnitten, um besser mit dem Bogen umgehen zu können, beruht auf einem Vorurteil oder Mißverständnis, denn in matriarchalen Gesellschaften war die unverhüllte Brust ein Zeichen der Macht. Auch auf griechischen Darstellungen zeigen sich keine derartigen Verstümmelungen. Es ist allerdings möglich, daß den Mädchen die Drüsen durch heiße Eisen verdorrt oder durch Anlegen von Binden beschränkt wurden, was aus Japan überliefert ist. Die attischen Frauen bandagierten sich die Brüste und verwendeten angeblich medizinische Mittel, um sie kleinzuhalten.

Eine weitere mögliche Ableitung ist a-maza, "die ohne Gerstenbrot lebten". Amazonen aßen keinen "Mehlpapp", sondern so nährstoff- und vitaminreiche (und gewöhnungsbedürftige) Dinge wie schäumende Stutenmilch, Honig, stürzendes Blut, blutig gebratenes Wildbret und Schilfmark.

Nach einigen Forschungen bedeutet das Wort "Mondfrau". Nach einer anderen Ansicht wurden die Amazonen iranisch hama-jana genannt, was "Tötende" mit einem verstärkenden Präfix bedeutet. Das skythische Wort für die Amazonen, das Herodot bezeugt,..., bedeutet "Männer-Tötende" und weist in die gleiche Richtung."

Die Amazonensage war eine der beliebtesten Themen der griechischen Künstler. Es gibt eine ungeheure Menge an Darstellungen von Amazonen. Die meisten Amazonenbilder zeigen Kampfesszenen. Amazonen galten als sehr mutige und furchtlose Kämpferinnen, daher waren auch nur die berühmtesten griechischen Helden wie Herakles, Achilleus und Theseus befähigt, jene zu besiegen. Sehr populär waren Darstellungen des Kampfes zwischen Herakles und der Amazonenkönigin Hippolyte sowie der Zweikampf auf Leben und Tod zwischen Achilleus and Penthesilea vor Troja. Doch waren Amazonen auch sexuell begehrt, so wurde die Amazonenkönigin Antiope vom athenischen Helden Theseus gewaltsam entführt.

Amazonen waren nicht nur sehr tapfer und kühn, sie galten auch als würdevolle Kriegerinnen. Nie wurden sie als grausam, hinterlistig oder feige dargestellt. So gibt es Szenen von Amazonen, die ihre verletzten Kameradinnen unter Einsatz ihres eigenen Lebens bergen.

Bei Interesse einfach zur Informationveranstalung am 4. Oktober 2002 auf dem Homefield kommen!